Biberach: Hunderte Haushalte von Stromausfällen betroffen

Tecnnischer Kundendienst soll es regeln

Zahlreiche Haushalte waren vorübergehend ohne Strom. Bei weiteren Störungen sollen sich Betroffene an den Kundendienst wenden.

Am Donnerstagmorgen (19. September) kam es in Biberach zu zwei Stromausfällen, die mehrere hundert Haushalte betrafen. Um etwa 5 Uhr führte ein Kurzschluss an einem 20.000-Volt-Stromkabel zum Ausfall von sieben Umspannstationen im Bereich Köhlesrain und Nickeleshalde. Zahlreiche Haushalte waren vorübergehend ohne Strom. Glücklicherweise konnte die Versorgung um 6:25 Uhr wieder vollständig hergestellt werden.

Wenig später, gegen 6 Uhr, ereignete sich ein weiterer Stromausfall in den Stadtteilen Hühnerfeld, Mittelberg und im Teilort Rindenmoos. Auch hier waren zahlreiche Haushalte betroffen, die jedoch bereits eine Dreiviertelstunde später wieder mit Strom versorgt wurden.

Die genaue Ursache der beiden Vorfälle ist bislang unklar. Techniker der e.wa riss Netze sind im Einsatz, um die beschädigten Stromkabel zu reparieren und weiteren Ausfällen vorzubeugen.

Kundendienst soll helfen:

Sollte es in den kommenden Stunden zu weiteren Unterbrechungen kommen, werden die Anwohner gebeten, sich an den technischen Kundendienst der e.wa riss Netze zu wenden.

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Blackout im Alb-Donau-Kreis und Kreis Biberach Zahlreiche Haushalte waren betroffen. Gegen 11.00 Uhr ging in Illerkirchberg und den Gemeinden das Licht aus. Rund eineinhalb Stunden später seien alle Haushalte wieder am Netz gewesen, sagte der Versorger Netze BW gegenüber DONAU 3 FM. Betroffen waren laut der Netze BW-Störungsseite Teile dieser Gemeinden: Schnürpflingen Hüttisheim Staig Illerkirchberg Achstetten Laupheim Ehingen Oberdischingen Grund für 20.11.2024 Tank bei Unfall aufgerissen - 200 Liter Diesel ausgelaufen Der Tank eines Lastwagens ist bei einem Unfall aufgerissen worden, sodass rund 200 Liter Diesel ausgelaufen sind. Der Treibstoff habe sich dann großflächig auf der Straße bei Erolzheim (Kreis Biberach) verteilt, teilte die Polizei mit. Sanitäter brachten den 48 Jahre alten Fahrer mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Mann habe auf der schneeglatten Fahrbahn die Kontrolle 18.11.2024 Baubetriebsamt stellt Weihnachtsbaum auf Der städtische Weihnachtsbaum wurde am heutigen Montag mit Hilfe eines großen Krans auf dem Marktplatz aufgestellt. Die Wahl fiel auf eine rund 13 Meter hohe Weißtanne. Knapp 2.000 sparsame LED-Lämpchen schmücken den Baum und sorgen für ein vorweihnachtliches Ambiente. Um das Aufstellen und die Beleuchtung kümmern sich jedes Jahr die Mitarbeitenden des städtischen Baubetriebsamtes. 14.11.2024 Unbekannte stehlen Kalb von Bauernhof Ein Kalb ist von einem Bauernhof in Langenenslingen (Landkreis Biberach) gestohlen worden. Unbekannte sollen das Neugeborene in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch mitgenommen haben, teilte die Polizei mit. Demnach befand sich das Tier in einer verschlossenen Kälberbox hinter der Stallung. Ein Diebstahl dieser Art sei ungewöhnlich, sagte eine Polizeisprecherin. Die Beamten nahmen Ermittlungen auf.