Am Freitag, den 13. September, verwandelt sich Biberach ab 17 Uhr in eine Kulturmetropole. Beim diesjährigen Kulturparcours laden zahlreiche Kulturinstitutionen und Kooperationspartner zu einem bunten Programm ein. Von Musik und Tanz über Theater und Literatur bis hin zu Mitmachaktionen – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Und das Beste: Alle Angebote sind kostenlos.
An insgesamt 14 Standorten in der Stadt präsentieren sich verschiedene Programmpunkte, von Erich Kästner bis Ikebana, von Tea Time bis Feuerwehr. Die verschiedenen Standorte in der Stadt werden mit auffälligen farbigen Kugeln gekennzeichnet. Eine sportliche Besonderheit bietet im Jahr der Fußball-Heim-EM ein Fanstand des VfB Stuttgart. Vielleicht läuft dem ein oder anderen sogar das Maskottchen „Fritzle“ über den Weg.
Verena Fürgut, Bildungs- und Kulturdezernentin, eröffnet den Abend offiziell um 17.45 Uhr auf dem Marktplatz und freut sich, die Gewinnerband des Bandwettbewerbs für das Southside-Festival, „Cédric L’amour“, begrüßen zu dürfen.
Parallel zum Kulturparcours findet ab 17.30 Uhr der Interkulturelle Markt statt, der internationales Flair in die Stadt bringt. Zwölf Vereine und Organisationen informieren an ihren Marktständen über ihre Arbeit, darunter auch die Ökumenische Migrationsarbeit von Caritas und Diakonie. Kulinarische Spezialitäten aus verschiedenen Ländern laden zum Probieren ein, während auf der Musikbühne Livemusik und ein DJ für musikalische Unterhaltung sorgen. Ein Kinderprogramm mit Spiel-, Schmink- und Bastelangeboten ergänzt das bunte Treiben.
Das vollständige Programm des Kulturparcours findet ihr der Seite der Stadt Biberach.