Biberach lädt ein zu den Heimattagen Baden-Württemberg

Das Motto lautet: klein. stark. weltoffen.

Biberach holt die Heimattage Baden-Württemberg in diesem Jahr aus dem badischen Offenburg ins Schwäbische. Unter dem Motto «klein. stark. weltoffen.» sind rund 200 Veranstaltungen in der Großen Kreisstadt geplant, teilen Stadt und Innenministerium am Mittwoch mit.

Höhepunkte des Festjahres sind demnach die Baden-Württemberg-Tage vom 5. bis 7. Mai und die Landesfesttage vom 8. bis 10. September mit einem Umzug. Hinter den zahlreichen Programmpunkten stehen mehr als 70 Veranstalter, darunter auch zahlreiche Ehrenamtliche.

«Mit den Heimattagen Baden-Württemberg denken wir Heimat in ihrer ganzen Vielfalt. Heimat, das ist der Ort, an dem wir uns ganz und gar fallen lassen können, an dem wir uns wohlfühlen und daheim sind», sagte der stellvertretende Innenminister und Schirmherr der Veranstaltung Thomas Strobl(CDU).

Die Heimattage laden nicht nur dazu ein, Biberach kennenzulernen, erklärte Biberachs Oberbürgermeister Norbert Zeidler (parteilos). «Sie tragen auch dazu bei, unsere Stadtgesellschaft und ihren Zusammenhalt zu stärken.»

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Nutzung von Gesundheitsdaten - Boehringer beklagt langsame Umsetzung Dank eines neuen Gesetzes sollen deutsche Gesundheitsdaten besser von der Pharmabranche genutzt werden können. Das sei grundsätzlich gut, sagt der Deutschlandchef von Boehringer Ingelheim und setzt ein «aber» dahinter. 15.10.2024 Simon Menth tritt sein Amt als Baubürgermeister in Biberach an Am Montagnachmittag verschaffte sich Simon Menth bei einem Besuch der Baustelle an der Rollinstraße einen Überblick über den Fortschritt der Arbeiten. Dabei betonte er, dass er als Baubürgermeister Brücken zwischen Verwaltung, Gemeinderat und Bürgern bauen wolle. Erste Pläne und Herausforderungen Menth freut sich auf die anspruchsvolle Aufgabe, Biberachs Stadtentwicklung aktiv mitzugestalten. Zu den Projekten, die 10.10.2024 Rund 2600 Jahre alte Grabkammer bei Riedlingen entdeckt Unweit der Heuneburg im Landkreis Biberach wurde eine vollständig erhaltene, hölzerne Grabkammer aus der Zeit der Kelten entdeckt. Die etwa 2600 Jahre alte Grabkammer befindet sich im Zentrum eines großen Grabhügels. Eine archäologische Rarität Laut dem Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen handelt es sich bei dem Fund um ein Denkmal von überregionaler Bedeutung. Eine genaue 02.08.2024 Mehr E-Scooter-Unfälle in Baden-Württemberg Weil immer mehr Menschen E-Scooter nutzen, passieren auch immer mehr Unfälle mit den kleinen Elektrorollern. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres legte die Zahl in Baden-Württemberg erneut deutlich zu auf 583 Unfälle, das sind 29 Prozent mehr als im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres. Dabei kamen zwei Menschen ums Leben, 43 wurden schwer und