Thema des Abends ist die politische Streitkultur. Ehrengäste und Hauptredner sind Ministerpräsident Winfried Kretschmann und sein Stellvertreter Innenminister Thomas Strobl.
„Wir wollen in Biberach diskutieren, was eine moderne Demokratie und eine Gesellschaft zusammenhält, welcher Protest legitim ist und wie der Staat mit Protest umgeht“, sagte Kretschmann jüngst im Interview mit der Schwäbischen Zeitung. Denn was in Biberach am politischen Aschermittwoch vor der Stadthalle passiert ist, gehe gar nicht. Oberbürgermeister Norbert Zeidler und Landrat Mario Glaser haben nach Biberach eingeladen, um deutlich zu machen, dass das nicht Biberach ist.
Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Zeidler werden Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Innenminister Thomas Strobl sprechen. Anschließend werden sie, moderiert durch Gerd Mägerle, zusammen mit Landrat Glaser, Oberbürgermeister Zeidler und Polizeipräsident Bernhard Weber Fragen zum Thema des Abends beantworten. Das Schlusswort obliegt Landrat Glaser.
Hallenöffnung ist um 17 Uhr. Karteninhaber werden gebeten, frühzeitig zu erscheinen und sich auszuweisen, da der Zugang kontrolliert wird. Auf das Parkkonzept wird verwiesen. Die Zufahrt ist ausschließlich über die Gaisentalstraße möglich.
Die Veranstaltung ist ausverkauft und kann online live verfolgt werden.