Biberach: Trickdieb macht Beute

Ein Unbekannter nahm einem Senior am Dienstag in Biberach das Geld ab.

 

Gegen 11 Uhr sprach der Unbekannte einen 79-Jährigen in der Unterführung der Eisenbahnstraße an. Er verwickelte den Senior in ein Gespräch und fragte ihn, ob er Kleingeld wechseln könne. Dies veranlasste den Mann seinen Geldbeutel vorzuzeigen, woraufhin der Unbekannte ins Münzfach griff. Unbemerkt nahm der Täter auch die Scheine aus dem Geldbeutel. Obwohl das Opfer protestierte und dem Unbekannten auf die Finger klatschte, tastete ihn dieser noch nach einem Telefon ab. Dann ging der Täter in Richtung Bahnhof davon. Das Polizeirevier Biberach (07351/4470) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Den Dieb beschreibt der Senior als einen etwa 40 bis 50 Jahre alten Mann. Der sei etwa 1,70 m bis 1,75 m groß und kräftig. Der Mann hat kurze Haare und trug eine braune Winterjacke.

Hinweis der Polizei: Trickdiebe wollen oft Geld gewechselt haben oder geben sich als Bettler und Spendensammler aus. Sie versuchen so, an das Geld der Opfer zu kommen. Wer Geld wechselt oder spendet, zückt meist seinen Geldbeutel. Damit weiß der Dieb, wohin er greifen muss und hat leichteren Zugriff auf den Inhalt.
Oder der Dieb sieht die Geldbörse oder eine Tasche offen herumliegen. Die hilfsbereiten Menschen werden abgelenkt und bemerken oft nicht, dass jemand in den Geldbeutel oder in die Tasche greift. Denn die Diebe und Betrüger gehen dabei sehr geschickt vor. Tipps zum Schutz vor Trickdiebstahl geben die Beratungsstellen der Polizei. Für das Polizeipräsidium Ulm sind diese zentral über die Telefonnummer 0731/188-1444 zu erreichen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Falsche Polizisten am Telefon in Ulm und Umgebung Seit dem frühen Nachmittag sind im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 13 Anrufe eingegangen, bei denen sich Betrüger als Polizisten ausgegeben haben. Das Ziel der Täter: Die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen. Weitere Regionen betroffen Es ist nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm 06.08.2024 Auf Taube geschossen - Ermittlungen gegen Mann Ein Senior soll in Mietingen (Kreis Biberach) mit einem Luftdruckgewehr auf eine Taube geschossen haben. Der Vogel habe gegenüber auf einem Hausdach gesessen, teilte die Polizei mit. Eine Zeugin beobachtete demnach den Vorfall, fand das schwer verletzte Tier auf dem Boden und rief die Polizei. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass der Senior eine 18.07.2024 Bad Saulgau: Mann mit 4,2 Promille schlägt Sanitäter Ein stark betrunkener Mann hat in Bad Saulgau (Kreis Sigmaringen) mit 4,2 Promille intus einen Sanitäter geschlagen und beleidigt. Auch hinzugekommene Polizisten habe er beleidigt, heißt es in einer Mitteilung. Weil der 43-Jährige sich nicht mehr auf den Füßen halten konnte, wollte ihn die Besatzung eines Rettungswagens ins Krankenhaus bringen. Im Fahrzeug habe der Mann die Sanitäter beleidigt 17.07.2024 Kiloweise Drogen im Auto - mutmaßliche Dealer festgenommen Ermittler haben in Memmingen zwei mutmaßliche Drogenhändler erwischt und kiloweise Drogen in deren Auto gefunden. Bei den beiden Männern handelt es sich um die beiden Hauptverdächtigen überregionaler Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kripo rund um Biberach, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Im Auto seien bei der Festnahme vergangenen Donnerstag etwa zehn Kilo Amphetamin, zweieinhalb Kilo