Biberach wird Gastgeber für Heimattage Baden-Württemberg

über 200 Veranstaltungen geplant

Nächstes Jahr finden in Biberach die Heimattage Baden-Württemberg statt. Geplant sind rund 200 Veranstaltungen – verteilt über das ganze Jahr..

Hallo Heimat, hallo Vielfalt! Biberach wird nächstes Jahr Schauplatz der Heimattage Baden-Württemberg. Bei der Präsentation im Rathaus sagte Biberachs OB Norbert Zeidler: „Wir werden nächstes Jahr hier in Biberach Baden-Württembergs Kulturhauptstädtle werden. Das ist auch der Ansporn, den wir hier haben.“ Der OB räumte aber auch ein, dass es eine durchaus schwere Geburt war. Der Gemeinderat hatte zunächst wenig Begeisterung gezeigt, dann kam die Sache aber ins Rollen und die Stadt bewarb sich erfolgreich. Zeidler hofft, dass auch einige Baden-Württemberg auf Biberach aufmerksam werrden und sich die Perle Oberschwabens anschauen werden.

Rund 200 Veranstaltungen gehen über die Bühne

Die 200 Veranstaltungen sind aufgeteilt in fünf Themenbereiche wie „Kult und Kultur“, „Biberach klingt“ oder „Weltklasse in Biberach“. Jede Woche findet mindestens eine Veranstaltung statt. Insgesamt gibt es mehr als 50 Veranstalter. Highlights gibt es dabei sehr viele, findet auch Anika Butz, die Geschäftsführerin der Heimattage-Geschäftsstelle. Sie betont, dass das legendäre Biberacher Schützenfest trotzdem stattfindet und von den Heimattagen nicht tangiert wird. Insgesamt liegen über 30.000 gedruckte Programmhefte aus – im Rathaus, den Ortsverwaltungen und städtischen Kultureinrichtungen. Los gehen die Heimattage bereits am 01. Januar mit einem festlichen Neujahrskonzert in der Dreifaltigkeitskirche Biberach. Das ausführliche Programm gibt’s auch online.

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Ulm: Tausende Narren ziehen am Sonntag durch die Innenstadt Eingeläutet wird die berühmte fünfte Jahreszeit in Ulm am Samstag mit dem Stellen des Narrenbaums. Der circa 15 Meter hohe Baum wird ab 18 Uhr mithilfe der Ulmer Feuerwehr sicher am Rathausplatz aufgestellt. Stadtsoldaten, Karbatschenschläger, Guggamusiker und Fanfaren sorgen dabei für beste Stimmung. Danach wird beim Narrentreff im Ulmer Kornhaus weitergefeiert. Erst Gottesdienst, dann Narrensprung 06.06.2024 Vorfreude: So wird das Biberacher Schützenfest 2024! Mitte Juli geht’s los – dann heißt es in Biberach wieder eine Woche lang „Rund um mich her ist alles Freude.“ - Das Schützenfest naht! Natürlich wieder mit den traditionellen Umzügen, mit Heimatstunde und Schützentheater, mit Vergnügungspark und Bierzelt auf dem Gigelberg. 05.04.2024 Biberacher Schützenfest 2024! Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Noch rund drei Monate, dann feiert Biberach wieder sein historisches Schützenfest. Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Freie Gruppen beim Bunten Umzug und weniger Schützenbusse Der Festzug bleibt schonmal gleich, daran soll sich aber nächstes Jahr vielleicht was ändern, die Schützendirektion erwähnt eine mögliche „Erweiterung“. Beim Bunten Umzug am Montag dürfen dafür 23.03.2024 Biberach: Kretschmann Besuch verläuft diesmal friedlich Die Krawalle in Biberach am politischen Aschermittwoch hatten nach Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nichts mit demokratischem Protest und den Interessen der Bauern zu tun – und rein gar nichts mit Biberach. Es sei nur darum gegangen, Wut herauszulassen, Wut anderer anzustacheln, andere zum Schweigen zu bringen, kritisierte der Grünen-Politiker am Freitagabend bei einer Veranstaltung