Am Sonntag: Biberacher Benefiz-Fußballspiel für ukrainische Kinder

Vereint in Blau-Gelb

Die Landesfarben der Ukraine sind auch die Stadtfarben der Großen Kreisstadt Biberach. Deshalb spielen beide Fußballvereine – der FC Wacker Biberach und der FV Biberach – in blau-gelben Trikots. Am Sonntag, 6. März, 13 Uhr treten beide Vereine im Biberacher Stadion in einem Benefizspiel gegeneinander an. Der komplette Erlös fließt an die Kinderhilfe in der Ukraine.

Die Landesfarben der Ukraine sind auch die Stadtfarben der Großen Kreisstadt Biberach. Deshalb spielen beide Fußballvereine – der FC Wacker Biberach und der FV Biberach – in blau-gelben Trikots. Am Sonntag, 6. März, 13 Uhr treten beide Vereine im Biberacher Stadion in einem Benefizspiel gegeneinander an.

„Spiel gegen den Krieg“

Unter dem Motto „Spiel gegen den Krieg“ sind die Ziele im Duell Kreis- gegen Landesligist natürlich weniger sportlicher Natur: „Wir möchten, dass möglichst viele Zuschauer in blau-gelber Kleidung erscheinen, dass sie möglichst viele Protestbanner gegen Putins Krieg mitbringen und dass wir möglichst viel Geld einspielen“, sagt Frank Günther, Präsident des FC Wacker Biberach e.V. und Initiator der Aktion.

Biberachs Oberbürgermeister Norbert Zeidler ist begeistert von der Idee und Initiative der Kicker: „Wir bauen auf die verbindende Kraft des Fußballs, die Herzen der Biberacher und vor allem auf ihre Spendenbereitschaft“. Er freue sich auf dieses „starke blau-gelbe Signal gegen den diesen unsinnigen, völkerrechtswidrigen Krieg“. Um das Spiel unter den gültigen Corona-Regeln für viele Gäste zu ermöglichen, öffnet die Stadt das Stadion außer der Reihe. Eigentlich ist der Platz Anfang März noch gesperrt.

Ein kleines Rahmenprogramm wird aktuell entwickelt. Der Eintritt ist frei, um Spenden und um reichlichen Verzehr wird gebeten. Die blau-gelben Sondertrikots werden nach dem Spiel für den guten Zweck verkauft.

Der komplette Erlös fließt an die Kinderhilfe in der Ukraine.

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2024 TSV 1862 Babenhausen sammelt 250.000 EUR für Kindergarten Nach dem Jahrhundert-Hochwasser hatte der Fußballverein ein Benefizspiel für einen Kindergarten angekündigt - und das war ein voller Erfolg. 05.09.2024 Innenraumverbot für Ulms Torwarttrainer Sein Reklamieren im Spiel beim SC Paderborn hat für den Torwart-Trainer von Zweitliga-Aufsteiger SSV Ulm 1846 Fußball ein Innenraumverbot für das nächste Meisterschaftsspiel zur Folge. Holger Betz werde wegen seines unsportlichen Verhaltens zudem mit einer Geldstrafe von 500 Euro bestraft, da er in der vergangenen Saison bereits nach einem Platzverweis ein Innenraumverbot kassiert hatte. Das teilte 23.08.2024 Spatzen-Trainer Wörle: Ulm weiter brutal heiß Trainer Thomas Wörle lässt sich vom missglückten Saisonstart des SSV Ulm 1846 Fußball nicht beunruhigen. Er und seine Mannschaft seien weiter «brutal heiß» und «maximal motiviert», sagte der Coach vor dem Heimspiel der 2. Fußball-Bundesliga gegen Fortuna Düsseldorf am Sonntag (13.30 Uhr/Sky). Aufsteiger Ulm steht nach den ersten beiden Spieltagen noch ohne Punkt da. Dazu 22.08.2024 TTF mit Heimspiel zum Saisonauftakt Bereits am Freitag steigt die Eröffnungspartie zwischen Werder Bremen und Borussia Dortmund. Die TTF Liebherr Ochsenhausen haben ihrerseits noch ein paar Tage länger Zeit und starten am kommenden Montag, den 26.08.2024 mit einem Heimspiel gegen den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell in den Spielbetrieb. Spielbeginn in der Dr. Hans-Liebherr-Sporthalle ist um 18Uhr. Neuausrichtung in der Mannschaft –