Biberacher „Eisblockwette“ auf dem Viehmarktplatz

Wetten, dass…? In Biberach!

Die Lokale Agenda Klimaschutz hat einen dicken, 900 Liter starken Eisblock in einer gut gedämmten, gelben Hütte auf dem Viehmarktplatz eingeschlossen. Die Wette: Wie viel vom Eisblock ist nach vier Wochen noch übrig?

Wetten, dass…? In Biberach! Die Lokale Agenda Klimaschutz hat einen dicken, 900 Liter starken Eisblock in einer gut gedämmten, gelben Hütte auf dem Viehmarktplatz aufgestellt und darin verschlossen.

Nach vier Wochen wird die Hütte geöffnet. Die Wette: Wie viel vom Eisblock ist dann noch übrig? Mitmachen können bis dahin alle, die Lust drauf haben. Es gibt auch was zu gewinnen. Hier geht’s zum entsprechenden online-Formular.

Wettauflösung beim Öko-Dorf

Die Auflösung der Eisblockwette findet am Samstag, den 14. September um 11 Uhr anlässlich des Öko-Dorfs auf dem Viehmarktplatz statt. Die Hütte wird geöffnet und es wird gemessen, wie viel des 900 Liter starken Eisblocks innerhalb des einmonatigen Zeitraums geschmolzen ist. Wer diese Zahl am genauesten errät, hat die Chance auf verschiedene Gewinne.

Preise

Die Hütte zur Eisblockwette wird von der Firma Linzmeier zur Verfügung gestellt, von der auch die ersten beiden Preise kommen, Gutscheine für den Baufachmarkt Linzmeier in Ochsenhausen. „Wir freuen uns, diese innovative Aktion zu unterstützen und zu zeigen, wie wirkungsvoll eine gute Dämmung sein kann“, sagt Geschäftsführer Andreas Linzmeier. „Durch solche Projekte können wir das Bewusstsein für energieeffizientes Bauen und Sanieren stärken.“

Der dritte und vierte Platz wird mit einer kostenlosen Energieberatung vor Ort durch die Energieagentur Biberach belohnt. Und auf dem fünften bis zehnten Platz laden Gutscheine der Volkshochschule Biberach dazu ein, das vielfältige Programm zu entdecken. Die Eisblockwette wird durch die Allianz für Beteiligung gefördert.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Spatenstich: Biberacher Lindele wird umgestaltet Das Lindele, einer der größten innerstädtischen Parks in Biberach, soll in den Jahren 2024-25 zu einer attraktiven Parkanlage unter Berücksichtigung der Ziele Klimaschutz und Klimaanpassung weiterentwickelt werden. Der Startschuss dafür wurde jetzt mit einem Spatenstich gefeiert. In den nächsten Jahren werden dann z.B. neue, klimafeste Bäume gepflanzt, ein neuer Rundweg wird angelegt und Schaukeln, Sonnenliegen 24.05.2024 Gratulation: „Jugend musiziert“-Bundespreise für Biberacher Schüler! Über das Pfingstwochenende haben sich rund 2.300 junge Musikerinnen und Musiker in Lübeck zum diesjährigen Finale des dreistufigen Musikwettbewerbs „Jugend musiziert“ in der Trägerschaft des Deutschen Musikrats getroffen. Mit dabei waren auch Schülerinnen und Schüler der Bruno-Frey-Musikschule, die Biberach dort würdig präsentierten. Die Teilnehmenden kamen aus allen Teilen Deutschlands und aus einigen der insgesamt 35 22.05.2024 „Die Mütter des Grundgesetzes“ - Biberach ehrt das 75. Jubiläum des Grundgesetzes Das Grundgesetz wird am 23. Mai 75 Jahre alt. Zu Ehren dieses Jubiläums ist im Biberacher Rathausfoyer bis zum 6. Juni die Ausstellung „Die Mütter des Grundgesetzes“ zu sehen. Gezeigt werden Lebensbilder der Politikerinnen Frieda Nadig, Elisabeth Selbert, Helene Weber und Helene Wessel. Ihrem Einsatz ist es maßgeblich zu verdanken, dass die Gleichberechtigung von Frauen 04.04.2024 Biberacher Baubürgermeister ohne Fachkenntnis? Architektenkammer kritisiert Stellenausschreibung Die Stadt Biberach sucht einen Nachfolger für Baubürgermeister Christian Kuhlmann. An der Stellenausschreibung gibt’s aber Kritik. Die Architektenkammer Baden-Württemberg hat sogar einen offenen Brief an den Biberacher Gemeinderat geschrieben.