Biberacher Friedenskirche: Pfarrerehepaar Schmogro verabschiedet sich nach 33 Jahren

Emotionaler Abschied von der Friedenskirche

Nach über drei Jahrzehnten voller Engagement und Verbundenheit verabschieden sich Birgit und Peter Schmogro von der Friedenskirche Biberach. Am Sonntag feiern sie ihren letzten Gottesdienst, bevor sie im Oktober in den Ruhestand gehen.

Ein besonderer Moment für die evangelische Friedenskirche Biberach: Nach über drei Jahrzehnten des Engagements verabschieden sich Birgit und Peter Schmogro in den Ruhestand. Am Sonntag, den 29. September, um 9.30 Uhr feiern sie ihren letzten Gottesdienst – ein emotionaler Abschied für das Pfarrerehepaar und die gesamte Gemeinde, die sie über 33 Jahre hinweg geprägt haben.

Begegnung, Offenheit und Verbundenheit

Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Biberach hat bekanntgegeben, dass das Ehepaar am 1. Oktober 2024 in den Ruhestand tritt. Die Schmogros blicken auf eine Zeit voller Engagement und Herzblut zurück. Sie brachten neue Ideen wie Kindermusicals und Konzerte in die Friedenskirche und schufen damit einen Ort der lebendigen Gemeinschaft und des gelebten Glaubens. Mit viel Herz für die Menschen der Gemeinde prägten sie das Gemeindeleben nachhaltig und schafften eine Atmosphäre der Nähe und des Vertrauens.

Neue Lebensphase für die Schmogros

Die Pfarrstelle ist aktuell ausgeschrieben, die Nachfolge steht noch nicht fest. Die Schmogros bleiben jedoch der Stadt treu: Peter Schmogro bleibt im Gemeinderat aktiv, Birgit Schmogro im Kreistag. Im Ruhestand möchten sie sich neu orientieren, zur Ruhe kommen und Zeit mit der Familie verbringen – eine neue Phase nach einer außergewöhnlichen Dienstzeit.

Für die Gemeinde bedeutet dieser Abschied das Ende einer Ära, die von persönlicher Begegnung, Offenheit und Verbundenheit geprägt war. Birgit und Peter Schmogro hinterlassen Spuren im Leben vieler Menschen und nehmen unzählige Erinnerungen aus der Friedenskirche mit.

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2023 Fusion: Ev. Kirchenbezirk Ulm/Alb-Donau soll kommen Schließen sich die evangelischen Kirchenbezirke Ulm und Blaubeuren zusammen? Diese Frage stellt sich seit Mai dieses Jahres. Bei der Ulmer Bezirkssynode Mitte November wurde jetzt mehrheitlich beschlossen, die mögliche Fusion der beiden Kirchenbezirke detaillierter auszuarbeiten und eine Bezirkssatzung des neuen Evangelischen Kirchenbezirks Ulm/Alb-Donau zu erarbeiten. Es sind damit zwei Bezirkssynoden, die unabhängig voneinander Beschlüsse zur 15.11.2023 Ulm: EKD unterbricht Synode wegen Bahnstreiks Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat ihre Synode in Ulm wegen des Bahnstreiks unterbrochen. Viele Mitglieder des Kirchenparlaments seien wegen der Einschränkungen im Bahnverkehr am Mittwochmorgen vorzeitig aus Ulm abgereist, teilte die EKD mit. Das Präsidium habe daher beschlossen, die Synode in den kommenden Wochen digital fortzusetzen. Die Präses der Synode, Anna-Nicole Heinrich, sagte, 08.10.2024 Langenau: Anti-Israel-Protest stört Gottesdienste – Pfarrer fühlt sich bedroht Medienberichten zufolge sorgt ein stadtbekannter Aktivist in Langenau mit regelmäßigen Protesten vor der Martinskirche für Unruhe. Die Kirchengemeinde fühlt sich bedroht, während die Stadt und Behörden nach Lösungen suchen. Proteste vor der Kirche sorgen für Unruhe Demnach führt der Anti-Israel-Aktivist seit Karfreitag 2024 wöchentliche Proteste vor der evangelischen Martinskirche in Langenau durch. Er bedrängt die 02.10.2024 Bei den Biberacher Filmfestspielen mitmachen? Jetzt gibt's noch die Chance! Nur noch vier Wochen, dann wird Biberach wieder Filmstadt! Und jetzt gibt’s noch die Chance hinter den Kulissen der 46. Biberacher Filmfestspiele mitzumachen: Es werden Festival-Guides gesucht, die im Orga-Team mit anpacken. Und für die fünfköpfige Publikumsjury suchen wir noch einen DONAU 3 FM Hörer oder eine Hörerin, der/die exklusiv für unsere Hörer mitmachen will.