Biberacher Schützenfest: Abzeichen 2022 im neuen Design

„Rund um mich her“

Das Biberacher Schützenfest kommt wieder! Und das Schützenfestabzeichen 2022 kommt jetzt schon, und zwar mit neuem Design.

Im Juli heißt es endlich wieder „Scheene Schütza“! Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, natürlich auch für das Schützenfestabzeichen.

In den zwei Jahren „Schütza dahoim“ wurde das Fest auf andere Weise gefeiert, auf viel Gewohntes musste verzichtet werden und Neues ist entstanden, die liebevoll gestalteten Stelen und Biber haben dies eindrucksvoll gezeigt. Das verbindende Element war auch in dieser Zeit das „Rund um mich her“, egal ob beim Fahnenhissen in den Gärten, bei den Auftritten der Musikgruppen oder im Biergarten auf dem Gigelberg, begleitete das Lied durch die Schützenzeit.

„Rund um mich her“

Im Laufe der Zeit veränderten sich auch die Schützenfestabzeichen und spiegelten so auch den jeweiligen Zeitgeist wieder. Im Unterschied zu den aktuell bekannten Abzeichen aus Holz, war das erste Festabzeichen von 1949 aus Pappe und ist heute eine Rarität. Auch die Motive orientierten sich an unterschiedlichen Themen: nach Festszenerien (1953 – 1969), Häusern (1972 – 1995) und Plakatmotiven (2000 – 2021) dreht sich ab 2022 bei der neuen Motivreihe alles um das Schützenfest-Lied.

„Das „Rund um mich her“ ist das Nervensystem des Festes“, so Holger Diehl, der das neue Abzeichen gestaltet hat und damit die Nachfolge der ehemaligen Schützendirektorin Corinna Dintheer antritt, die neun Jahre lang die Gestaltung verantwortete.

Schützenfeeling

Gemeinsam mit Schützenbeirätin Stefanie Münch, verantwortlich für den Abzeichenverkauf, hat Holger Diehl das Konzept entwickelt. „Egal, wo man das Lied singt, ist es Ausdruck für das Schützenfeeling, das alle miteinander vereint. Die neue Reihe bietet Freiraum für Interpretationen und erinnert jeden an seine Erlebnisse die er mit dem Schützen-Lied verbindet“, so Münch und Diehl. Bei der Gestaltung wollen die beiden bewusst in eine neue Richtung mit modernem, interpretativem Motiv gehen, aber in der Haptik traditionell und nachhaltig bei Holz bleiben. In den kommenden Jahren sollen klare, prägnante Grafiken im Zusammenhang mit dem Schützenfest-Lied das Abzeichen zieren. Start der neuen Serie ist der Liedtext der ersten Strophe. Passend zur ersten Textzeile, kam natürlich nur ein rundes Abzeichen in Frage!

Die Schülerinnen und Schüler haben ihren Verkauf schon gestartet, in den bekannten Vorverkaufsstellen sind die Abzeichen dann ab Ende Juni erhältlich.

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 Biberacher Schützenfest 2024! Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Noch rund drei Monate, dann feiert Biberach wieder sein historisches Schützenfest. Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Freie Gruppen beim Bunten Umzug und weniger Schützenbusse Der Festzug bleibt schonmal gleich, daran soll sich aber nächstes Jahr vielleicht was ändern, die Schützendirektion erwähnt eine mögliche „Erweiterung“. Beim Bunten Umzug am Montag dürfen dafür 18.07.2024 Biberacher Schützenfest: Heute ist Weiberschützen! Das Schützenfest in Biberach – es läuft! Und heute, am Donnerstag, 18. Juli 2024 steht das Party-Highlight auf der Gass‘ und aufm Berg an: Es ist Weiberschützen! Biberacher Schützenfest: Heute ist Weiberschützen! Das beginnt ganz klassisch um 19.30 Uhr mit dem Schwarz-Vere- und Gaukler-Fest, also einem gemütlichen Beisammensein mit Vorführungen historischer Gruppen zwischen Museum und 06.06.2024 Vorfreude: So wird das Biberacher Schützenfest 2024! Mitte Juli geht’s los – dann heißt es in Biberach wieder eine Woche lang „Rund um mich her ist alles Freude.“ - Das Schützenfest naht! Natürlich wieder mit den traditionellen Umzügen, mit Heimatstunde und Schützentheater, mit Vergnügungspark und Bierzelt auf dem Gigelberg. 09.07.2024 Biberacher Schützenfest: Scheena Schütza 2024! Am kommenden Freitag ist es soweit, dann heißt es in und um Biberach wieder: Scheena Schütza!