Biberacher Schützenfest: OB Zeidler rettet Figaros Inselfest!

Scheene Schütza!

Es stand auf der Kippe, die Empörung war groß: Das Inselfest von Figaro Claus beim Biberacher Schützenfest ist jetzt aber gerettet! Biberachs Oberbürgermeister hat sich sogar persönlich darum gekümmert.

Es stand auf der Kippe, die Empörung im Städtle war groß: Das Inselfest von Figaro Claus Niedermaier beim Biberacher Schützenfest stand auf der Kippe - ist jetzt aber gerettet! Biberachs Oberbürgermeister Norbert Zeidler hat sich persönlich darum gekümmert. Er habe mit Niedermaier deshalb telefoniert, alle Möglichkeiten nochmals abgewogen - und im DONAU 3 FM Interview bestätigt, dass das Inselfest wie gewohnt stattfinden wird. Die Freude in der Saulgauer Straße - und in ganz Biberach - ist groß!

Biberacher Schützenfest: OB Zeidler rettet das Inselfest!

18 Jahre: Das Inselfest wird volljährig

Figaros Inselfest findet seit 2005 jährlich mit rund 600 Feiernden am zweiten Schützensamstag nachmittags statt. Und zwar von 12 bis 17 Uhr rund um die B312-Verkehrsinsel, daher der Name, vor dem Friseursalon von Figaro Claus Niedermaier, der das Fest initiiert hat - und auch bezahlt. In diesem Jahr wird es doppelt besonders: Zum Einen wurde es jetzt gerettet - und zum Anderen feiert es 2023 seinen 18. Geburtstag!

Was war eigentlich los?

Wegen des großen Aufwands seitens der Stadt (Absperrung, Umleitung sogar von Buslinien) stand es knapp auf der Kippe. Figaro solle in einer Seitenstraße feiern, so kürzlich der Vorschlag der Stadt. Der Friseur wollte das aber nicht, da er  Sicherheitsbedenken gegenüber seinen Gästen nicht ausräumen konnte, sollte die Saulgauer Straße während des Inselfestes für den Verkehr freigegeben werden. 

Am Ende ging's also nochmal gut: Schütza wird schee!

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2024 Schützendienstag in Biberach: Historischer Festzug steht an! In Biberach ist heute nicht einfach nur Dienstag, da ist heute Schützendienstag – und damit Zeit für den Historischen Festzug durch die Stadt. Los geht’s heute um 9 Uhr. Schützendienstag in Biberach: Historischer Festzug steht an! Der Historische Festzug ist für viele hier das absolute Highlight beim alljährlichen Biberacher Schützenfest. Und man sieht auch jetzt 06.06.2024 Vorfreude: So wird das Biberacher Schützenfest 2024! Mitte Juli geht’s los – dann heißt es in Biberach wieder eine Woche lang „Rund um mich her ist alles Freude.“ - Das Schützenfest naht! Natürlich wieder mit den traditionellen Umzügen, mit Heimatstunde und Schützentheater, mit Vergnügungspark und Bierzelt auf dem Gigelberg. 05.04.2024 Biberacher Schützenfest 2024! Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Noch rund drei Monate, dann feiert Biberach wieder sein historisches Schützenfest. Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Freie Gruppen beim Bunten Umzug und weniger Schützenbusse Der Festzug bleibt schonmal gleich, daran soll sich aber nächstes Jahr vielleicht was ändern, die Schützendirektion erwähnt eine mögliche „Erweiterung“. Beim Bunten Umzug am Montag dürfen dafür 22.11.2024 Neuer Kommandeur am BwK Ulm Oberstarzt Prof. Dr. Benedikt Friemert hat am Freitag im Rahmen eines feierlichen Appells das Kommando über das Bundeswehrkrankenhaus Ulm übernommen. Die Übergabe der Truppenfahne erfolgte durch Generalstabsarzt Dr. Ralf Hoffmann, den Befehlshaber des Zentralen Sanitätsdienstes der Bundeswehr. Die Zeremonie fand auf dem Hubschrauberlandeplatz vor dem Krankenhaus statt. Verabschiedung des Vorgängers Zuvor wurde Generalarzt Dr. Johannes