Biberachs neue Kletterhalle hat jetzt einen Namen

Die Kletterhalle auf der Biberacher "Schulmeile" soll bald fertiggestellt sein.

Nach knapp einem Jahr und über zweieinhalb Millionen Euro später geht der Bau der Kletterhalle des Deutschen Alpenvereins in die Endphase. Heute wurde der künftige Name der Halle festgelegt. Da die Kreisparkasse Biberach zu den Hauptsponsoren des Projektes gehört, wird die Kletterhalle den Namen "Sparkassen Dome" tragen. Insgesamt stellt die Kreissparkasse der Sektion Biberach des Deutschen Alpenvereins 140.000 Euro im Zeitraum von zehn Jahren bereit. Neben einer großen Innenhalle, mit einer Kletterhöhe bis 15 Meter, entsteht ein eigener Boulderraum und eine Außenkletteranlage an der Fassade des Gebäudes.

Gerade der Standort der neuen Kletterhalle ist laut Biberachs Landrat Heiko Schmid besonders wertvoll.
Die Halle entsteht direkt an Biberachs "Schulmeile" (Hans-Liebherr-Straße) dadurch sollen Schüler direkt angesprochen und eingeladen werden sich für den Klettersport zu begeistern, da es ein wichtiger Sport ist den Zusammenhalt zu stärken, so Landrat Schmid. 

Ende Mai soll es ein "Cold-Opening" geben. Nach und nach soll die Halle für die Öffentlichkeit geöffnet werden, natürlich je nach Corona-Lage. Eine komplette Öffnung ist für September geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Kreis Biberach zeichnet Privatgärten mit Naturgartenplakette aus Der Kreis Biberach und die Obst- und Gartenbauakademie (OGAB) haben 2024 zum dritten Mal zehn Privatgärten mit der Naturgartenplakette ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt die vorbildliche Gestaltung von Gärten als Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Tiere. Die ausgezeichneten Gärten zeichnen sich durch insektenfreundliche Pflanzen, heimische Sträucher, Wasserstellen, Trockenmauern und andere Elemente aus, die Artenvielfalt fördern. 20.12.2024 Großkontrolle auf der B30 bei Baltringen Am Donnerstagabend führte die Verkehrspolizei Laupheim zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Großkontrolle auf der Bundesstraße 30 durch. Nachdem vor gut zwei Monaten am Nachmittag der Verkehr zwischen Biberach und Laupheim kontrolliert wurde, fand die aktuelle Kontrolle in den Abendstunden statt. Verkehrseinschränkungen und aufwändige Beleuchtung Von 16 bis 22 Uhr mussten Hunderte Autofahrer einen 19.12.2024 Schwendi: 62-Jähriger beim Tannenbaumklau ertappt Am Mittwochnachmittag meldete ein Zeuge einen ungewöhnlichen Vorfall im Staatsforst bei Schwendi im Landkreis Biberach. Gegen 15.30 Uhr bemerkte er einen Traktor mit Anhänger, der auf einem Waldweg zwischen Orsenhausen und Hörenhausen fuhr. Der Fahrer, ein 62-Jähriger, wurde dabei beobachtet, wie er drei Tannenbäume fällte und auflud, wie die Polizei mitteilt. Der Vorgang kam dem 17.12.2024 Schwendi: Dieb stiehlt geschmückten Christbaum Möglicherweise wenig eigenen Sinn für Dekoration hat ein Dieb in Schwendi (Kreis Biberach) gehabt: Polizeiangaben zufolge stahl der Unbekannte dort einen bereits geschmückten Weihnachtsbaum samt Ständer. Tatzeitraum und Ermittlungen der Polizei Der Baum war vor einem Ladeneingang aufgestellt gewesen und wurde wohl zwischen Samstag und Montag geklaut. Schlechte Chancen, die Tanne wiederzufinden Die Ermittler machen