Biberbauten beseitigt - Zugstrecke nach Oberstdorf wieder frei

Wieder freie Fahrt

Mehrere Wochen war der Tourismusort Oberstdorf im Allgäu (Kreis Oberallgäu) wegen Schäden durch Biberbauten vom Bahnverkehr abgeschnitten, nun ist die Strecke wieder frei.

Die Biberschäden seien repariert und die Hohlräume der Biberbauten verfüllt, teilte eine Sprecherin der Bahn am Dienstag mit. In den kommenden Wochen und Monaten sollten noch Schutznetze montiert werden, um den Damm abzusichern.

Mitte Oktober waren die von Bibern verursachten Schäden an einem Bahndamm bei Instandhaltungsarbeiten aufgefallen. Die Bahn richtete wegen der Sperrung zwischen Sonthofen und Oberstdorf einen Ersatzverkehr mit Bussen ein.

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Hund stirbt nach Polizeischüssen bei Nachbarschaftsstreit Polizisten haben bei einem Einsatz nach einem gewaltsamen Nachbarschaftsstreit im Allgäu den Hund eines Beteiligten erschossen. Die Ermittler hätten zunächst auf das Tier geschossen, weil es die Beamten angegriffen habe, teilte die Polizei mit. Wegen seiner schweren Verletzungen hätten sie das Tier dann mit einem weiteren Schuss erlöst, sagte ein Polizeisprecher. Aggressives Verhalten des Hundehalters 07.08.2024 Gleitschirmflieger stirbt am Nebelhorn Ein Gleitschirmpilot aus Baden-Württemberg ist bei einem Unfall am Nebelhorn im Allgäu gestorben. Wie die Polizei mitteilt, beobachteten Zeugen, wie der 31-Jährige nahe Oberstdorf schnell an Höhe verlor und spiralförmig abstieg. Anschließend stürzte er mit seinem grün-weißen Schirm in felsdurchsetztes Gelände. Die alarmierten Retter bargen den Piloten tot. Die Polizei sucht Zeugen. 01.08.2024 Oberstdorf: Fels stürzt auf Wanderer - tot geborgen Bei Oberstdorf im Süden Bayerns hat ein herabstürzender, tonnenschwerer Fels einen Wanderer getötet. Der verunglückte 38-Jährige sei tot geborgen worden, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West am Abend. Seine Begleiterin blieb unverletzt. Woher das Touristenpaar stammte, teilte die Polizei zunächst nicht mit. Ein heftiges Gewitter zog zum Zeitpunkt des Unfalls über das Gebiet. Die Wanderer waren 15.10.2024 Klage gegen erleichterten Abschuss von Bibern im Allgäu Der Bund Naturschutz (BN) will eine kürzlich vom Landratsamt Oberallgäu erlassene Allgemeinverfügung zum Abschuss von Bibern vor dem Verwaltungsgericht Augsburg stoppen. Die Klage liegt bereits beim Gericht, und der BN plant zusätzlich ein Eilverfahren, um die Verfügung schnellstmöglich zu stoppen. Erleichterter Abschuss in bestimmten Gebieten Die Verordnung erlaubt den Abschuss von Bibern an gewerblich genutzten