Im Sommer geplant: Biergarten in der Friedrichsau & Musik auf der Wilhelmsburg

Was in der Krise wie ein Traum klingt könnte noch diesen Sommer wahr werden: Musik, Kunst und Kultur hautnah erleben.




Die Stadt Ulm plant, nach einem fraktionsübergreifenden Antrag im Gemeinderat, wieder den Hof und auch die Innenräume der Wilhelmsburg mit Leben zu füllen. Angedacht sind Konzerte, Theateraufführungen und Lesungen. Auch das Atrium der Stadtbibliothek soll dann endlich bespielt werden. Außerdem ist bereits ein Biergarten im Fort Friedrichsau geplant. Es könnte also noch ein Sommer voller positiver Überraschungen für uns werden.

Die Musik- und Kunst- und Kulturszene soll jetzt aufgerufen werden, sich mit Projekten und Ideen zu beteiligen.  Die Ausschreibung soll vier Sparten bedienen:

Wann und wie genau das alles losgehen soll – das muss noch beschlossen werden.

(Foto: Symbolbild/Biergarten Liederkranz)

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2024 Ulmer Bands können endlich wieder proben Als Ende 2022 über 20 Bands die Kündigung ihrer Proberäume in der Ulmer Weststadt ins Haus flatterte, war guter Rat teuer. Aus dieser Situation heraus gründete sich Anfang 2023 die Musikerinitiative Ulm, kurz MiU. Der Verein hat mittlerweile knapp 200 Mitglieder aus 80 Bands und organisiert nicht nur gemeinsame Konzerte, sondern setzt sich auch für 12.06.2024 Ulm: ROXY Sound Garten öffnet am 12. Juni 2024 Es ist wieder so weit – wie jeden Sommer öffnet der beliebte ROXY Sound Garten neben den Ulmer Kulturhallen für zwei Monate seine Tore. Auch dieses Jahr lädt der Roxy Sound Garten mit seiner einmaligen Atmosphäre und einem großen Essens- und Getränkeangebot ein. 26.04.2024 Ulmer Zelt: 36. Spielzeit startet bald Das große Zirkuszelt steht bereits, der Gastro- und Loungebereich wird in Kürze aufgebaut. Der Aufbau verläuft bisher reibungslos und die Vorfreude steigt bei allen Beteiligten täglich. Buntes Programm für Jung & Alt Die Besucher erwartet ein bunter Mix aus allen möglichen Genres, von Rock, Pop, Jazz über Klassik bis hin zu Afro-Soul oder brasilianischen Rhythmen 19.02.2024 Bawü: Historische Anlagen passen auf 218 Fussballfelder Historische Anlagen in Baden-Württemberg passen auf 218 Fußballfelder. Das entspricht einer Fläche von rund 156 Hektar, wie das Statistische Landesamt am Montag mitteilte. Zu den Anlagen gehören historische Bauwerke wie Stadtmauern, Türme und Burgruinen. Ulm hat dabei im Südwesten die Nase vorn. Mit knapp 44 Hektar nehmen historische Bauwerke hier in Baden-Württemberg am meisten Fläche ein.