Bierkulturhotel Schwanen ausgezeichnet

Auszeichnung für umweltbewusstes und nachhaltiges Engagement: Das Best Western Plus BierKulturHotel Schwanen in Ehingen mit seinem Brauhaus hat die Umwelt-Auszeichnung in Gold des DEHOGA erhalten. Der Umweltcheck deckt die Bereiche Energie und Klima, Wasser, Abfall sowie Lebensmittel und Einkauf regionaler Produkte ab.

 Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein werden im Best Western Plus Bierkulturhotel Schwanen in Ehingen großgeschrieben – und dieses Engagement wird nun belohnt. Das Vier-Sterne-Hotel an der Donau erhält vom DEHOGA die Umwelt-Auszeichnung in Gold. Geschäftsführer Michael Miller nahm die Auszeichnung von Herr Oberbürgermeister Baumann entgegen. „Wir sind sehr stolz, dass wir im Brauhaus und BierKulturHotel Schwanen umweltfreundliches Handeln in den allen Bereichen etabliert haben – vom eigenen Blockheizkraftwerk bis hin zu klimaneutralen Strom-, Gas- und Wasseranbietern. Daher freuen wir uns sehr über die Umwelt-Auszeichnung“, sagt Miller.

Teilnehmer des „DEHOGA Umweltchecks“ müssen sich einer kritischen Überprüfung der Bereiche Energie- und Wasserverbrauch, Abfallaufkommen bzw. Restmüll und Lebensmittel, wie beispielsweise der regionale Einkauf, unterziehen. Für jede der vier Kategorien sind differenzierte Grenzwerte und Anforderungen für die Auszeichnungsstufen Bronze, Silber und Gold festgelegt. Dabei werden die individuellen Besonderheiten der Betriebe umfassend berücksichtigt. Neben eigenem Blockheizkraftwerk und klimaneutralen Strom-, Gas- und Wasseranbietern setzt das Bierkulturhotel auf Wassersparer und Energieschalter in allen Zimmern sowie Bewegungsmeldern in den öffentlichen Bereichen. Außerdem ist gesamte Haus hoch isoliert – so werden in allen Bereichen Wasser und Energie nur dort verbraucht, wo sie benötigt wird.

Best Western Plus Bierkulturhotel in Ehingen

Das Best Western Plus Bierkulturhotel Schwanen mit angeschlossener Hausbrauerei und Brennerei in Ehingen an der Donau bietet seinen Gästen 50 klimatisierte Zimmer, teilweise mit Balkon oder Terrasse. Gastronomisch wird das Angebot ergänzt von einem Restaurant und der „BrennBar“. Eigentümer des Best Western Plus Bierkulturhotel Schwanen ist die Familie Miller aus Ehingen, die bereits den seit 1697 bestehenden Gasthof Schwanen mit dazugehöriger Brauerei und Brennerei besitzt und betreibt. Die uralte Handwerkstradition des Bierbrauens ist fester Bestandteil der Gastgeberphilosophie und findet sich in allen Hotelbereichen und -angeboten wieder.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2024 Weihnachtlicher Zauber in Ehingen Der Weihnachtsmarkt ist täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet und wird am 13. Dezember um 17.30 Uhr von Oberbürgermeister Alexander Baumann eröffnet. Die Stände bieten handgemachte Waren, Kunsthandwerk und weihnachtliche Dekorationen. Regionale Speisen wie Maultaschen, Fleischküchle und Weihnachtsgebäck ergänzen das Angebot. Programm für die ganze Familie Für Kinder gibt es Bastelstunden, Vorlesezeiten und Besuche 05.12.2024 Wasserstoff-Projekt „H2-EHI“: Machbarkeitsstudie vorgestellt In Ehingen (Alb-Donau-Kreis) wurde die Machbarkeitsstudie für das Wasserstoff-Projekt „H2-EHI“ präsentiert. Ziel ist es, eine Anlage zu bauen, die grünen Wasserstoff produziert und als Kraftstoff für Busse und LKW bereitstellt. Die Studie zeigt, dass die Umsetzung möglich ist – unter bestimmten Voraussetzungen. Was ist geplant? Das Projekt sieht die Produktion von etwa 100 Tonnen grünem 10.09.2024 Illegale Müllentsorgung in Ehingen Zwischen dem 31. August und dem 4. September entsorgten Unbekannte verschiedene Abfälle an einem Bach im Weihergraben in Volkersheim, wie die Polizei mitteilt. Darunter befanden sich demnach sieben Fahrzeugreifen, Altglas und Bauschutt. Zwei der Reifen wurden sogar ins Gewässer geworfen, was die Umweltschäden noch verstärkt. Polizei sucht Zeugen Die Polizei in Ehingen hat die Ermittlungen 13.08.2024 Verhängnisvoller Klaps auf den Po Am Sonntagvormittag kam es zu einem etwas skurrilen Unfall auf dem Radweg neben der B311 zwischen Ehingen und Gamerschwang Eine 42-jährige Frau war mit ihrem Pedelec Richtung Erbach unterwegs, als sie offenbar ihrem Begleiter einen Klaps auf den Po geben wollte. Dabei verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrrad, landete unsanft auf der Fahrbahn und