Bilanz: Ulmer Arbeitsmarkt 2022 gut in Form

Bilanz und Ausblick

Ulmer Bezirk hat niedrigste Arbeitslosenquote in ganz Baden-Württemberg.

„Nicht einfach, aber nicht schlecht!“ So beschreibt der neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ulm, Dr. Torsten Denkmann, den Arbeitsmarkt im vergangenen Jahr. Mit der niedrigsten Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg von 2,5 Prozent sei man zufrieden mit dem letzten Jahr und damit 0,4 Prozent besser als im Jahr 2021. Es gebe mehr Beschäftigte denn je, eine geringe Arbeitslosigkeit und einen hohen Personalbedarf, der sich auf Vorkrisenniveau bewege, so Denkmann.

Arbeitslosenquote sinkend

Im Jahr 2022 lag die durchschnittliche Arbeitslosenquote bei 2,5 Prozent, somit um 0,4 Prozentpunkte als im Jahr 2021. Der Ulmer Bezirk kann somit die niedrigste Arbeitslosenquote in ganz Baden-Württemberg verzeichnen. Die Durchschnittsquote im Land lag bei 3,5 Prozent und somit ebenfalls 0,4 Prozentpunkte unter dem Vorjahresdurchschnitt. Man verzeichnete zum Jahresende mehr Arbeitslose als unter dem Jahr, das sei aber ein Trend, der in jedem Jahr so zu verzeichnen war, so Torsten Denkmann.

Ausblick auf 2023

„Hohe Energiepreise, Materialengpässe und Preissteigerungen werden die wirtschaftliche Entwicklung beeinträchtigen und auch die Bürgerinnen und Bürger belasten. Der Arbeitskräftebedarf wird hoch bleiben und den Branchen werden weiterhin Arbeits- und Fachkräfte fehlen. Im Fokus bleibt weiterhin der Fachkräftebedarf. Die Arbeitsagentur wird auch im Jahr 2023 viel in die Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen investieren, um die Unternehmen weiterhin bei der Suche nach Arbeitskräften zu unterstützen.“, berichtet Denkmann.

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Ulm: Oststadtbäckerei macht noch vor Weihnachten dicht 1970 hatte Lothar Kreibich die Bäckerei in der König-Wilhelm-Straße übernommen. 1998 folgte dann Sohn Stefan, der bis heute die Oststadtbäckerei betreibt. Doch jetzt ist Schluss, sagt der Bäckermeister. Die Gründe sind recht simpel. Der Betrieb lohnt sich nicht mehr. Trotz zehn bis zwölf Stunden Arbeit am Tag bleibt einfach zu wenig hängen, sagt Bäckermeister Stefan 21.10.2024 Neuer Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Er soll für mehr Transparenz auf dem Wohnungsmarkt sorgen - der neue Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung von Hirn-Immobilien in Ulm. Nun ist er frisch auf dem Markt. 25.03.2024 Sexuell belästigt am Bahnhof: Prozess beginnt Vor dem Ulmer Landgericht beginnt heute der Prozess gegen einen 24-jährigen, der eine 17-jährige sexuell belästigt haben soll. Laut Anklage soll er die Jugendliche am Bahnhof in Blaubeuren zu Boden gedrückt, am Hals geküsst und sie befummelt haben. Der 17-Jährigen gelang es mit einem Ellenbogenschlag sich zu befreien. Der Angeklagte soll psychische Probleme haben – 02.01.2025 Insgesamt ruhige Silvesternacht in Schwaben In Ulm eskalierte eine Schlägerei vor einem Club in der Fußgängerzone. Ein 29-Jähriger griff die alarmierten Polizisten an, schlug und trat auf sie ein. Auch auf dem Polizeirevier setzte er seine Attacken fort. Der Mann wurde fixiert und verbrachte die Nacht in der Zelle. Ihm drohen nun mehrere Anzeigen. Weitere Silvester-Einsätze Raum Ulm: Gegen 1