Bilanz: Ulmer Arbeitsmarkt 2022 gut in Form

Bilanz und Ausblick

Ulmer Bezirk hat niedrigste Arbeitslosenquote in ganz Baden-Württemberg.

„Nicht einfach, aber nicht schlecht!“ So beschreibt der neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ulm, Dr. Torsten Denkmann, den Arbeitsmarkt im vergangenen Jahr. Mit der niedrigsten Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg von 2,5 Prozent sei man zufrieden mit dem letzten Jahr und damit 0,4 Prozent besser als im Jahr 2021. Es gebe mehr Beschäftigte denn je, eine geringe Arbeitslosigkeit und einen hohen Personalbedarf, der sich auf Vorkrisenniveau bewege, so Denkmann.

Arbeitslosenquote sinkend

Im Jahr 2022 lag die durchschnittliche Arbeitslosenquote bei 2,5 Prozent, somit um 0,4 Prozentpunkte als im Jahr 2021. Der Ulmer Bezirk kann somit die niedrigste Arbeitslosenquote in ganz Baden-Württemberg verzeichnen. Die Durchschnittsquote im Land lag bei 3,5 Prozent und somit ebenfalls 0,4 Prozentpunkte unter dem Vorjahresdurchschnitt. Man verzeichnete zum Jahresende mehr Arbeitslose als unter dem Jahr, das sei aber ein Trend, der in jedem Jahr so zu verzeichnen war, so Torsten Denkmann.

Ausblick auf 2023

„Hohe Energiepreise, Materialengpässe und Preissteigerungen werden die wirtschaftliche Entwicklung beeinträchtigen und auch die Bürgerinnen und Bürger belasten. Der Arbeitskräftebedarf wird hoch bleiben und den Branchen werden weiterhin Arbeits- und Fachkräfte fehlen. Im Fokus bleibt weiterhin der Fachkräftebedarf. Die Arbeitsagentur wird auch im Jahr 2023 viel in die Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen investieren, um die Unternehmen weiterhin bei der Suche nach Arbeitskräften zu unterstützen.“, berichtet Denkmann.

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Sexuell belästigt am Bahnhof: Prozess beginnt Vor dem Ulmer Landgericht beginnt heute der Prozess gegen einen 24-jährigen, der eine 17-jährige sexuell belästigt haben soll. Laut Anklage soll er die Jugendliche am Bahnhof in Blaubeuren zu Boden gedrückt, am Hals geküsst und sie befummelt haben. Der 17-Jährigen gelang es mit einem Ellenbogenschlag sich zu befreien. Der Angeklagte soll psychische Probleme haben – 29.09.2023 Weniger Arbeitslose in Baden-Württemberg und Bayern im September Die Arbeitsmarktdaten für den September sind da. Auch wenn es weniger Arbeitslose gab, gibt es auch schlechte Zahlen. Alle Infos aus der Region gibts hier: 03.09.2024 Falsche Polizisten am Telefon in Ulm und Umgebung Seit dem frühen Nachmittag sind im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 13 Anrufe eingegangen, bei denen sich Betrüger als Polizisten ausgegeben haben. Das Ziel der Täter: Die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen. Weitere Regionen betroffen Es ist nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm 23.08.2024 Marcel Emmerich tritt erneut für die Bundestagskandidatur an Marcel Emmerich hat sich erneut als Kandidat für die kommende Bundestagswahl im Wahlkreis Ulm und Alb-Donau-Kreis beworben. In einer persönlichen Erklärung appelliert er an das Vertrauen der Grünen Mitglieder und unterstreicht die Bedeutung von mutiger und verantwortungsbewusster Politik in Zeiten von Krisen und Unsicherheit. „Die Welt steht Kopf“ Pandemie, Klimakrise, Krieg in Europa und im