Sieben Biogasanlagenbetreiber im Kreis Heidenheim wollen ihren Strom ab Mitte des Jahres 2023 direkt über die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm vermarkten. Die Verträge wurden bereits im Herbst 2022 unterzeichnet. Die Biogasanlagen haben eine Gesamtleistung von rund 4,3 MW. Mit der Gesamtleistung können gut 12.500 Haushalte mit 3.000 kWh Jahresverbrauch mit Strom versorgt werden. Die SWU bietet seit Dezember 2021 EEG-Anlagenbetreibern Vermarktungsverträge zu fixen Strompreisen an.
Die SWU bindet die erneuerbaren Energien in den Marktmechanismus von Angebot und Nachfrage ein. Dadurch hilft die Direktvermarktung, die erzeugte Strommenge mit der tatsächlich nachgefragten Menge im Gleichgewicht zu halten und die Stabilität der Stromnetze zu unterstützen. Biogasanlagen ergänzen ähnlich wie Wasserkraftwerke die schwankende Erzeugung aus Sonnen- und Windkraft.
Die SWU vermarktet täglich regional und deutschlandweit fast 300 Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) und EEG-Anlagen, darunter Photovoltaik, KWK, Wasser- und Biogasanlagen in der Direktvermarktung, bei einem stetig wachsenden Portfolio von rund 170 MW Gesamtleistung.