Biogas von Heidenheim direkt zur SWU

Seit Dezember 2021 bietet die SWU EEG-Anlagenbetreibern Vermarktungsverträge zu fixen Strompreisen an.

Sieben Biogasanlagenbetreiber im Kreis Heidenheim wollen ihren Strom ab Mitte des Jahres 2023 direkt über die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm vermarkten. Die Verträge wurden bereits im Herbst 2022 unterzeichnet. Die Biogasanlagen haben eine Gesamtleistung von rund 4,3 MW. Mit der Gesamtleistung können gut 12.500 Haushalte mit 3.000 kWh Jahresverbrauch mit Strom versorgt werden. Die SWU bietet seit Dezember 2021 EEG-Anlagenbetreibern Vermarktungsverträge zu fixen Strompreisen an.

Die SWU bindet die erneuerbaren Energien in den Marktmechanismus von Angebot und Nachfrage ein. Dadurch hilft die Direktvermarktung, die erzeugte Strommenge mit der tatsächlich nachgefragten Menge im Gleichgewicht zu halten und die Stabilität der Stromnetze zu unterstützen. Biogasanlagen ergänzen ähnlich wie Wasserkraftwerke die schwankende Erzeugung aus Sonnen- und Windkraft.

Die SWU vermarktet täglich regional und deutschlandweit fast 300 Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) und EEG-Anlagen, darunter Photovoltaik, KWK, Wasser- und Biogasanlagen in der Direktvermarktung, bei einem stetig wachsenden Portfolio von rund 170 MW Gesamtleistung.

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Weihnachtsfeiern für alle in Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim In Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim öffnen an Heiligabend mehrere Kirchen und Einrichtungen ihre Türen für alle, die nicht allein feiern möchten. Die Feiern richten sich besonders an einsame und bedürftige Menschen, bieten aber auch allen anderen die Möglichkeit, den Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Die Angebote in Ulm In Ulm findet um 18 Uhr in 23.12.2024 Krisenclub Heidenheim sucht Winter-Transfers Angesichts des Negativlaufs mit sieben Bundesliga-Niederlagen nacheinander strebt der 1. FC Heidenheim im Winter Neuverpflichtungen an. «Dass es unser Ziel sein muss, dass wir die Mannschaft im Winter verstärken und personell besser aufstellen, das ist ganz klar eine Erfahrung und ein Learning aus dieser Vorrunde bisher», sagte der Vorstandsvorsitzende Holger Sanwald der «Heidenheimer Zeitung». Es 23.12.2024 Kapitän Mainka fordert: «Schnauze halten und machen» Mit deutlichen Worten hat Kapitän Patrick Mainka seine Mitspieler nach dem anhaltenden Abwärtstrend des 1. FC Heidenheim kritisiert. «Wir sprechen halt viel, machen aber nichts», sagte Mainka nach dem 0:2 (0:2) am Sonntag beim Tabellenschlusslicht VfL Bochum. Nun solle jeder nach der siebten Liga-Pleite in Serie «die Schnauze halten und machen.» Der FCH steht in der Tabelle 20.12.2024 Heidenheim trifft in K.-o.-Runde auf Kopenhagen Der 1. FC Heidenheim setzt sein Europapokal-Abenteuer in den Achtelfinal-Playoffs gegen den FC Kopenhagen fort. Der Fußball-Bundesligist wird zunächst beim Tabellenführer der dänischen Liga antreten, der in der vergangenen Saison noch in der Champions League spielte. Eine Woche später wird in Heidenheim die Entscheidung fallen, ob der Ostalb-Club den Sprung in die Runde der besten