Bitte vorsichtig sein: Mähroboter sind für viele Tiere eine ernsthafte Gefahr

Insekten, Kleinsäuger und insbesondere Igel

Mähroboter sind für viele Tiere eine ernsthafte Gefahr. Zu Beginn der Gartensaison macht die Abteilung „Umweltrecht und Gewerbeaufsicht“ der Stadt Ulm darauf aufmerksam. 

Mähroboter sind für viele Tiere eine ernsthafte Gefahr. Zu Beginn der Gartensaison macht die Abteilung „Umweltrecht und Gewerbeaufsicht“ der Stadt Ulm darauf aufmerksam.

Zu Beginn der Gartensaison fordert die Stadt Ulm alle Gartenbesitzerinnen und -besitzer zum rücksichtsvollen und umsichtigen Einsatz von Mährobotern auf. Denn für viele Tiere, wie zum Beispiel Insekten, Kleinsäuger und insbesondere Igel, stellen die Mähroboter eine ernsthafte Gefahr dar.

Die Igel, welche nach dem Winterschlaf auf Nahrungssuche nun wieder vermehrt in den Gärten unterwegs sind, werden häufig Opfer von den Robotern, da sie sich bei Gefahr zusammenkugeln anstatt zu fliehen. Dies führt oftmals zu schwersten Verletzungen und nicht selten müssen die Tiere letztendlich von ihrem Leid erlöst werden.

Um solch bedrohliche Situationen erst gar nicht entstehen zu lassen, rät die Stadt, die Mähroboter nie unbeaufsichtigt und keinesfalls am Abend oder gar in der Nacht laufen zu lassen, wenn die nachtaktiven Tiere unterwegs sind. Bestenfalls werden die Mähroboter erst gar nicht benutzt und der eigene Garten wird zur Förderung der Artenvielfalt naturnah belassen, so die Stadt Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2024 Tierheime: Immer mehr Igel in Not Immer mehr Igel geraten Tierheimen zufolge in diesem Herbst in Not. Das Tierheim in Reutlingen etwa musste zuletzt immer wieder Aufnahmestopps für Igel verhängen. «So krass habe ich es noch nicht erlebt, wie dieses Jahr», sagte eine Sprecherin. Die stacheligen Wildtiere fänden immer weniger zu fressen, seien dadurch viel kleiner und hätten oftmals nicht genügend 26.09.2024 Tierheim Ulm am Limit: Überfüllte Katzenstation und steigende Kosten Das Tierheim Ulm steht vor einer großen Herausforderung: Die Katzenstation ist überfüllt, und auch in der Kleintierabteilung sind alle Plätze belegt. Die Situation spitzt sich immer weiter zu – und die finanzielle Belastung steigt stetig. Überfüllte Katzenstation – Was ist passiert? Fast täglich kommen neue Katzen im Tierheim Ulm an, die oft in einem schlechten 18.09.2024 Deutschland sucht Igel und Maulwurf! Igel und Maulwürfe sind typische Gartentiere. Doch genaue Bestandszahlen gibt es nicht. Das soll sich mithilfe von Hobby-Forschenden nun ändern. 27.08.2024 Ferien-Endspurt im Ulmer Tiergarten: tierische Neuzugänge und viele Besucher Die Sommerferien sind fast vorbei und der Ulmer Tiergarten freut sich über viele Besucher und neue tierische Bewohner!