Blaichach von weiterer Brandserie betroffen – Zwei Brände an einem Tag

Zeugen gesucht!

Laut Polizei könnten beide Vorfälle „mutmaßlich der Brandserie im Raum Blaichach zuzuordnen“ sein.

Am Sonntag war es erneut soweit: Die Sirenen der Feuerwehr heulten in Blaichach auf, nachdem der Ort von einer erneuten Brandserie heimgesucht wurde. Dieses Mal ereigneten sich gleich zwei Brände im Stadtgebiet. Laut Polizei könnten beide Vorfälle „mutmaßlich der Brandserie im Raum Blaichach zuzuordnen“ sein.

Heckenbrand dank schneller Passantin verhindert
Am frühen Sonntagnachmittag, gegen 13:45 Uhr, wurde die Polizei alarmiert, nachdem ein brennendes Papiertuch in einer Hecke einer Kleingartenanlage entdeckt wurde. Eine Passantin konnte durch schnelles Handeln das Papier ablöschen und somit ein mögliches Feuer verhindern. Die Kriminalpolizeiinspektion Kempten ermittelt nun wegen des Verdachts der versuchten Brandstiftung.

Garagenbrand im Ort – Feuerwehr im Einsatz

Am späten Nachmittag ereignete sich ein zweiter Brand. Gegen 16:00 Uhr ging bei der Polizei die Meldung über einen Brand in einer Garage in Blaichach ein. Vor Ort wurden gelagerte Winterreifen angezündet. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Auch in diesem Fall hat die Kriminalpolizei Kempten die Ermittlungen wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung aufgenommen.

Die Beamten ermitteln weiterhin auf Hochtouren, um die Serie an Bränden aufzuklären. Die Bewohner von Blaichach sind aufgerufen, wachsam zu sein und verdächtige Beobachtungen sofort zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2024 Zwei Verletzte und Sachschaden bei Brand eines Pferdehofs Bei dem Brand eines Pferdehofs in Fischen im Allgäu sind zwei Einsatzkräfte leicht verletzt worden. Der Schaden soll in die Hunderttausende gehen, so die Polizei. Alle Tiere konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Nachdem der Brand am Vormittag ausgebrochen war, zogen sich die Löscharbeiten bis in den Nachmittag. Als Ursache kann ein technischer Defekt nicht 20.02.2024 Im Allgäu brennen Kreisverkehre Im Allgäu haben in den letzten Tagen einige Kreisverkehre gebrannt. In der Nacht auf Montag haben Unbekannte an zwölf verschiedenen Stellen im Allgäu Heuballen und Reifen auf Kreisverkehren angezündet. Teilweise waren auch Bilder von Ampeln, ein Galgen und ein Sarg neben den Feuern aufgestellt. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um Protestaktionen handelt. 20.11.2024 Wohnungsbrand in Heidenheim: War ein defekter Föhn die Ursache? In einer Wohnung in der Iglauer Straße in Heidenheim kam es am Dienstagabend zu einem schweren Brand. Die Ursache: Ein scheinbar harmloses Alltagsgerät, ein Föhn, könnte laut ersten Ermittlungen der Polizei den Brand ausgelöst haben. Gegen 20 Uhr bemerkten Bewohner des Mehrfamilienhauses Brandgeruch und Flammen, die aus einer Wohnung im dritten Obergeschoss schlugen. Schnell wurden 14.11.2024 Kohlenmonoxid-Vergiftung in Hermaringen Der Vorfall ereignete sich am Mittwochvormittag gegen 11:45 Uhr, als die gesundheitlichen Beschwerden der Eltern sowie ihrer drei und vier Jahre alten Kinder plötzlich zunahmen. Der alarmierte Rettungsdienst schickte umgehend einen Notarzt und einen Rettungswagen zum Einfamilienhaus der Familie. Bereits beim Betreten des Hauses schlugen die Kohlenmonoxid-Warnmelder der Einsatzkräfte an, was auf gefährlich hohe Konzentrationen