Endlich müssen die Kinder und Jugendlichen des SV Pappelau-Beiningen nicht mehr auf privatem Gelände oder in den Wäldern ihre Leidenschaft fürs Mountainbiken ausleben. Neben dem Sportgelände des Sporvereins wurde nun ein Bikepark mit Wellen, Kurven, Rampen und einem Pumptrack errichtet, auf dem sich die Jugendlichen austoben können.
Auf einer 4500 Quadratmeter großen Fläche wurde eine rund 1200 Quadratmeter große Fahrbahn modelliert.
Ich finds super vielseitig, weil man zum einen die Sprünge hat und zum anderen den Pumptrack, da kann man echt super gut üben und seine Kondition verbessern, so Emmi, 20 Jahre alt.
Wir haben das eigentlich auch gemacht, damit die Kinder und Jugendlichen sich hier austoben können, weil das ja heute immer wichtiger wird, weil die haben nur noch Stress. Wenn die dann mal ne Weile hier sind, kommen sie nachher wieder zufrieden und ausgeglichen nach Hause, so Steffen Ott vom SV Pappelau-Beiningen.
Die Kinder und Jugendliche kommen wirklich gerne zum neuen Bikepark, um ihre gemeinsame Freude am Mountainbiken zu teilen.
Ich bin in der Freizeit mit richtig vielen coolen Leuten unterwegs. Das ist einfach ein super cooler Ausgleich zu Schule, Arbeit und Studium. Man kann sich da einfach richtig gut auspowern. Sport, Freizeit, gute Leute, das verbindet einfach alles miteinander, so Emmi.
Im Bikepark können sich wirklich alle ausprobieren. Von den ganz Kleinen, die bereits mit dem Laufrad ihren Spaß haben, bis hin zu den Senioren oder älteren Menschen. Einfach vorbeikommen und ausprobieren. Natürlich ist es wichtig einen Helm zu tragen, vielleicht auch Knie- und Ellenbogenschoner.
Außerdem kam vom Landratsamt bereits die Zusage, dass die Anlage in die Beschilderung für Radfahrer im Kreis aufgenommen wird. Auch wenn der Bikepark vor allem für Kinder und Jugendliche des Sportvereins gebaut wird, soll er doch allen offenstehen.
Auch wenn der Bikepark schon fleißig genutzt wird, gibt es noch eine offizielle Eröffnungsfeier diesen Samstag, am 27. April. Um 10:30 Uhr geht's los und um ca. 17 Uhr ist dann Schluss. Es wird Essen und Trinken geben. Außerdem werden zwei Rennen veranstaltet. Eines ist intern, was sehr spannend wir zum zuschauen. Das andere ist öffentlich, bei dem alle mitmachen können. Auch gibt es ein Quiz mit tollen Preise (Fahrradhelme, Eintritt ins Donaubad, Radpflege, Schmieröl). Es ist also viel geboten, einfach mit dem Rad direkt vorbeikommen!