Blaustein: Künftig gilt vielerorts Tempo 30

Geschwindigkeitsreduzierung aus Lärmschutzgründen

Der Verkehr rollt künftig langsamer durch Blaustein und einige Ortsteile

Auf etlichen Straßen im Stadtgebiet sowie den Teilorten Herrlingen, Wippingen und Arnegg wird die Geschwindigkeit auf maximal 30 km/h reduziert. Dadurch sollen vor allem die Anwohnerinnen und Anwohner besser vor Lärmbelästigung geschützt werden. In den betreffenden Straßenzügen waren die Lärmpegel den Berechnungen zufolge deutlich erhöht. Zusätzlich wird die Verkehrssicherheit an diesen Stellen verbessert. Es sind sowohl Teile der Ulmer Straße und Blautalstraße betroffen, auf denen die B28 verläuft, beispielsweise aber auch die Ortsdurchfahrten von Arnegg und Wippingen, die täglich etliche Grundschul- und Kindergartenkinder überqueren.

Lärmaktionsplan greift an mehreren Stellen

Mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen wird nun der schon lange vorgesehene Lärmaktionsplan der Stadt Blaustein umgesetzt. Für diesen hatte ein Ingenieurbüro die Lärmbelastung berechnet und mittels Lärmkarten dargestellt. Die Stadt Blaustein beantragte aufgrund der erhöhten Lärmwerte die Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h bei der unteren Straßenverkehrsbehörde des Landratsamts Alb-Donau-Kreis. Diese ordnete die Geschwindigkeitsreduzierung nun nach erfolgreicher Prüfung an. Die Straßenmeistereien Ulm und Merklingen stellen die entsprechenden Tempo 30-Schilder im Laufe des heutigen Donnerstags, den 4. Mai 2023, auf. Das Landratsamt Alb-Donau-Kreis überwacht auf den einzelnen Streckenabschnitten, ob die Geschwindigkeitsbeschränkung eingehalten wird.

Auf folgenden Strecken gilt ab sofort Tempo 30:

Blaustein:

Blaustein-Herrlingen

Blaustein-Arnegg

Blaustein-Wippingen

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2024 Anklage nach Schüssen auf Landratsamt Alb-Donau-Kreis Im Fall der Schüsse auf das Landratsamt Alb-Donau-Kreis kurz vor Weihnachten 2023 hat die Polizei den mutmaßlichen Schützen ermittelt. Ein 45-jähriger Mann aus Blaustein steht im Verdacht, am frühen Morgen des 22. Dezember auf das Gebäude geschossen zu haben. Die Staatsanwaltschaft Ulm hat in diesem Zusammenhang Anklage erhoben. Anklage wegen unerlaubten Waffenbesitzes und Sachbeschädigung Dem 05.04.2024 Sport Klamser verlässt Ulmer Innenstadt Dem Bericht zufolge zieht das Sportfachgeschäft nach Blaustein, in eine Halle in den Bühlwiesen. Dort soll das Geschäft mit einem neuen, zeitgemäßeren Konzept weitergehen. Klamser führt als Hauptgrund für den Umzug den steigenden Konkurrenzkampf an, zum Beispiel durch Online-Shops, Discounter oder ausländische Billig-Anbieter. Auch sei der Standort in Frauenstraße inzwischen zu groß geworden. Das aktuelle 22.12.2024 Der große Jahresrückblick 2024 - Das ist in Schwaben passiert Ein Jahr voller emotionaler und mitreißender Moment liegt hinter uns. Nicht nur global durften wir einschneidende historische Momente erleben, auch in Schwaben ging es nahezu täglich drunter und drüber. 19.12.2024 Metalldiebe in der Region: Ulm und Ehingen betroffen Zwischen Dienstagabend, 19 Uhr, und Mittwochmorgen, 6 Uhr, verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Gelände in der Steinbeisstraße in Ulm. Sie kletterten über einen Zaun und durchtrennten ein Krankabel. Das gestohlene Kabel ist etwa 40 Meter lang und wiegt rund 200 Kilogramm. Wie die Täter das schwere Kabel abtransportierten, ist bislang unklar. 700 Kilogramm Metall