Bodensee-Schifffahrt beendet Saison

Erstes Fazit

Mit dem Wetterwechsel im Südwesten ging am Sonntag auch die Saison der Bodensee-Schifffahrt zu Ende.

Die Bodensee-Schifffahrt hat die Saison beendet. 14 Motorschiffe der Bodensee-Schiffsbetriebe waren im Kurs-, Ausflugs- und Charterverkehr unterwegs – darunter auch das erste vollelektrisch betriebene Schiff, das nach der Insel Mainau benannt ist.

Laut einem ersten Fazit wurden auf den Schiffen etwa 1,9 Millionen Fahrgäste transportiert. Im vergangenen Jahr waren es etwa 1,95 Millionen gewesen. Offizielle Zahlen gibt es aber noch nicht. «Angesichts des nicht immer optimalen Wetters und nach den für die Schifffahrt sehr schwierigen Corona-Jahren sind wir zufrieden mit der Saison», teilte ein Sprecher der Stadtwerke Konstanz mit.

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2024 Tausende ZF-Mitarbeiter wollen gegen Stellenabbau protestieren Tausende Mitarbeiter des Autozulieferers ZF wollen am Dienstag (8:30 Uhr) gegen den geplanten Stellenabbau des Konzerns protestieren. Alleine am Hauptsitz in Friedrichshafen werden rund 3000 Teilnehmer erwartet, wie es vom Betriebsrat hieß. „Wir machen diese Aktion, weil wir uns gegen diesen Frontalangriff auf die Belegschaften in Deutschland wehren müssen“, erklärte ein Sprecher des Betriebsrats. Konzernpläne: 26.08.2024 Das ist das beliebteste Urlaubsziel in Schwaben Schwaben hat viele schöne und erholsame Orte zu bieten, aber nur einer kann auch das beliebteste Urlaubsziel in Schwaben sein. 26.08.2024 Motorboot fängt Feuer – 200.000 Euro Schaden Bei einem Brand eines Motorboots auf dem Bodensee nahe Uhldingen-Mühlhofen ist ein geschätzter Schaden von rund 200.000 Euro entstanden. Das Feuer sei am Samstag wahrscheinlich wegen eines technischen Defekts ausgebrochen, teilte die Polizei mit. Demnach verließ eine Gruppe aus fünf Erwachsenen und drei Kindern mit Rettungswesten das Boot. Die acht Menschen seien wenig später von 26.08.2024 Tödlicher Motorbootausflug: Mann gerät unter Schiffsschraube Bei einem Motorbootausflug auf dem Bodensee ist ein Mann tödlich verletzt worden. Der Mann «wollte Wakeboard fahren» und sei dabei unter die Schiffsschraube geraten, teilte ein Sprecher der Polizei mit. Weitere Informationen machte die Polizei zunächst nicht. Der Mann war demnach mit einer Gruppe unterwegs. Die Polizei ermittelt. Ein ähnlicher Unfall hatte sich Anfang August