Brandbrief von Illertisser Hospiz zur Impfpflicht im Gesundheitswesen

Das Benild-Hospiz in Illertissen positioniert sich zur Mitte März kommenden Impfpflicht im Gesundheitswesen mit einem Brandbrief an den Bundesgesundheitsminister.




Medienberichten zufolge wehren sich der Hospiz-Geschäftsführer Andreas Lazarek und seine Mitarbeitenden gegen ein Gesetz, das „selektiv eine Berufsgruppe in die Verantwortung nehme, obwohl das Problem alle Menschen und alle Berufe angehe“. Auch würde so ein „de facto Berufsverbot“ für diejenigen in der Pflege gelten, die sich aus persönlichen Gründen nicht impfen lassen wollten.

Dabei betont Lazarek, dass es dabei nicht um ein Corona-Leugnen oder eine mangelnde Solidarität gehe. Bei ihm sei auch niemand Sympathisant populistischer Parolen. Von den 37 Illertisser Hospiz-Mitarbeitenden seien auch nur vier nicht geimpft. Lazarek befürchte durch die kommende Impfpflicht im Gesundheitswesen vielmehr einen „Todesstoß“ für Pflegeberufe, auch wenn eine Kündigungswelle bisher wohl noch ausbleibt. Er appelliert in seinem Schreiben nach Berlin, die einrichtungsbezogene Impfpflicht nicht umzusetzen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Stuttgart: Ministerium erklärt Pflegekammer nach langer Prüfung für gescheitert Nach einer monatelangen Prüfung hat das Sozialministerium die Errichtung einer Pflegekammer in Baden-Württemberg für gescheitert erklärt. Das sogenannte notwendige Quorum sei um knapp 3400 Stimmen verfehlt worden, teilte das Ministerium am Montag in Stuttgart mit. Die Kammer wäre nur eingerichtet worden, wenn mindestens 67 757 Pflegekräfte keine Einwände gegen die Einrichtung der Kammer erhoben hätten. 02.01.2025 Faschingsumzug in Illertissen: Straßensperrungen am 11. Januar Am Samstag, den 11. Januar, ist der Faschingsumzug in vollem Gange. Zwischen 15:00 und 18:00 Uhr sind die Apothekerstraße, die Memminger Straße (St 2021) zwischen Dietenheimer Straße und Adolf-Kempter-Straße, die Hauptstraße sowie Am Reichshof gesperrt. Eine Umleitung führt über die Dietenheimer Straße, Bahnhofstraße und Adolf-Kempter-Straße. Narrenfeier verlängert die Sperrung Von Samstagabend ab 17:00 Uhr bis 30.12.2024 Asiatische Hornisse bedroht Bienen im Raum Ulm Die Asiatische Hornisse, eine invasive Art aus Südostasien, wurde erstmals in der Nähe von Illertissen gesichtet, wie die Südwest Presse berichtet. Experten gehen davon aus, dass sie sich 2025 weiter in Süddeutschland ausbreiten könnte. Besonders betroffen könnten Bienen und Obstbauern sein, denn die Hornisse jagt Honigbienen und schädigt Obstkulturen. Gefahr für Imker und Landwirte Die 02.12.2024 Schwerer Unfall auf der A7 bei Illertissen Ein 48-jähriger Fahrer prallte mit seinem Transporter gegen einen Baum und wurde schwer verletzt. Die Autobahn war für zwei Stunden teilweise gesperrt. Gegen 11:25 Uhr geriet der Fahrer eines Transporters kurz nach der Anschlussstelle Illertissen aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der Mann, der nicht angeschnallt war,