Brandstiftungen und judenfeindliche Graffitis in Langenau

Polizei und Feuerwehr im Dauereinsatz

Am Sonntagmorgen hielten in Langenau mehrere Brandstiftungen an Papiercontainern und judenfeindliche Graffitis Polizei und Feuerwehr in Atem.

In der Nacht auf Sonntag sorgten mehrere Vorfälle in Langenau für einen größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr. Zwischen kurz vor 6 Uhr und kurz nach 8 Uhr brannten im Stadtgebiet mehrere Papiercontainer und es wurden mehrere judenfeindliche Graffitis entdeckt.

Die Brände betrafen Standorte in der Beethovenstraße, Angertorstraße, Wasserstraße, Wörthstraße und Karlstraße. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnten alle Brände gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden, und es bestand keine Gefahr für umliegende Gebäude. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unklar.

Polizei und Feuerwehr im Dauereinsatz

Während der Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, entdeckten Einsatzkräfte antisemitische Schmierereien an einer Kirche, dem Rathaus und einem Privathaus. Die Graffitis wurden offenbar in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit einer Spraydose angebracht.

Die Ermittlungen, die in enger Zusammenarbeit zwischen dem Polizeipräsidium Ulm und der Staatsanwaltschaft Ulm geführt werden, laufen auf Hochtouren. Die Polizei untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen den Bränden und den Schmierereien besteht. Es wurde eine Spurensicherung durchgeführt, und es wird wegen Sachbeschädigung sowie des Verdachts der Volksverhetzung ermittelt.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den Vorfällen geben können, sich beim Polizeiposten Langenau unter der Telefonnummer 07345/92900 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2024 Niederstotzingen: Feuerwehr löscht Dachstuhlbrand Das Feuer war am Freitagabend gegen 18.15 Uhr zunächst auf dem Balkon eines Hauses in der Rechtensteinstraße ausgebrochen. Als die Feuerwehr eintraf, hatten die Flammen schon den Dachstuhl erreicht. Den Einsatzkräften gelang es schließlich, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch unklar. Der Schaden beläuft sich auf rund 100.000 11.04.2024 Feuer in Regglisweiler - Haus in der Ortsmitte in Flammen In Regglisweiler bei Dietenheim steht ein Haus in Brand. Die Polizei spricht (Stand 07:54 Uhr) von einem Großeinsatz und starker Rauchentwicklung in der Ortsmitte. Anwohner werden gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten. Mehr ist aktuell noch nicht bekannt. Wir halten euch darüber auf dem Laufenden. Update 08:49 Uhr: Das Feuer sei mittlerweile unter Kontrolle, 10.12.2024 Bauschaum im Auspuff: Unbekannte beschädigen rund 90 Autos In der Nacht zum Montag beschädigten Unbekannte mehrere Autos in Langenau und Blaubeuren. Sie sprühten Bauschaum in die Auspuffanlagen und klebten politisch motivierte Aufkleber an die Heckscheiben. Konkret vermutet die Polizei, dass Klimaaktivsten am Werk waren. Insgesamt wurden mindestens 14 Fahrzeuge in Blaubeuren auf diese Weise beschädigt. Weiterer Vandalismus in Ulm und Blaustein In der 10.10.2024 Brandtoter ist offenbar Hausbewohner Der Mann wohnte offenbar in dem sonst leerstehenden ehemaligen Gasthaus. Die Polizei vermutet, dass der Mann den Brand selbst verursacht hat. Der Brand in dem ehemaligen Gasthaus in Hofstett-Emerbuch wurde gestern Nachmittag von einem Anwohner gemeldet. Nach den Löscharbeiten fanden die Einsatzkräfte den leblosen Bewohner im Gebäude. Hinweise auf Fremdeinwirken liegen nicht vor, und die