Bravo! Feuerwehr rettet Federsee vor Umweltkatastrophe

Glück im Unglück

Dank der Feuerwehr ist dem Federsee bei Bad Buchau am Nachmittag wohl gerade noch eine Umweltkatastrophe erspart geblieben!

Dank der Feuerwehr ist dem Federsee bei Bad Buchau am Dienstagnachmittag (25.10.2022) wohl gerade noch eine Umweltkatastrophe erspart geblieben. Aus einem Bagger ist Diesel in den Federsee gelaufen, dann ging alles ganz schnell: Der Baggerfahrer meldet es der Stadt, die ruft die Feuerwehr, die kommt mit zwei Feuerwehrautos, vier Booten und 16 Leuten.

Die Boote fahren die Unglückstelle an, legen mit Luftschläuchen eine Öl-Sperre darum, verteilen Torf auf dem Diesel – und schöpfen dann die stinkende, schlammige Masse ab.

Auf Anfrage bei der Polizei bestätigt uns ein Sprecher, dass alles nochmal soweit gut gegangen ist. Der Einsatz dauerte rund vier Stunden. Der Federseesteg war so lange gesperrt.

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Experten warnen vor Infektionen: Zecken sind bereits sehr aktiv Infolge des anhaltend milden Wetters sind die Zecken hierzulande bisher gut durch den Winter gekommen und schon sehr aktiv. «Es gibt keine Winterpause mehr. Ich habe bereits Proben erhalten, es gibt schon erste Infektionen. Die Zecken sind also schon früh dabei», warnte Ute Mackenstedt, Parasitologin an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Bei einem Vorlauf von 07.02.2024 Happy Birthday! - Nationalpark Schwarzwald feiert Zehnjähriges Es gibt ihn erst seit 2014 und doch ist es ein großes Jubiläum für den Naturschutz in Baden-Württemberg – der erste und bisher einzige Nationalpark des Landes feiert seinen zehnten Geburtstag. Obwohl dieser Zeitraum für die Natur winzig sei, sei daraus bereits viel entstanden, sagte Nationalparkleiter Wolfgang Schlund am Dienstag aus Anlass der Gründung des 02.12.2024 Tierheime: Immer mehr Igel in Not Immer mehr Igel geraten Tierheimen zufolge in diesem Herbst in Not. Das Tierheim in Reutlingen etwa musste zuletzt immer wieder Aufnahmestopps für Igel verhängen. «So krass habe ich es noch nicht erlebt, wie dieses Jahr», sagte eine Sprecherin. Die stacheligen Wildtiere fänden immer weniger zu fressen, seien dadurch viel kleiner und hätten oftmals nicht genügend 30.11.2024 Günzburg erhält Silber-Auszeichnung für nachhaltige Grünflächenpflege Die Stadt Günzburg glänzt erneut mit ihrem Engagement für biologische Vielfalt und nachhaltige Grünflächenpflege. Das Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt e.V.“ verlieh der Stadt zum zweiten Mal das Zertifikat „StadtGrün naturnah“ in Silber – eine Anerkennung für den vorbildlichen Umgang mit öffentlichen Grünflächen. Besonders herausragend wurde die Bürgerbeteiligung bewertet, ein Meilenstein für die Günzburger Stadtentwicklung.