Wir erinnern uns: Vor genau einem Jahr war in der Region plötzlich eine ganz neue Faschingsgruppe am Start - und die "
Breama Hexa" aus Nattheim im Kreis Heidenheim feiern heuer ihr einjähriges Bestehen! Die anfangs kleine Gruppe ist mittlerweile auch schon gut gewachsen. Aus der kleinen Gruppe von anfangs rund zehn Mitgliedern sind jetzt stolze 87 Mitglieder geworden, Tendenz steigend.
Nattheims erster Rathaussturm
Und am Donnerstag (08.02.2024), also am "Gombigen Doschdig", steht Nattheim der allererste Rathaussturm bevor! Los geht's um 15.03 Uhr auf dem Nattheimer Martinsplatz. Schirmherr ist Bürgermeister Norbert Bereska - und die ersten 222 Narren bekommen sogar einen Krapfen geschenkt.
In ihrer ersten Saison sind die "Breama Hexa" auch schon im Nachtumzug in Kösingen mitgelaufen, waren beim Umzug Unterkochen, beim Sturm auf Heidenheim und bei verschiedenen Narrenbaumstellen und Maskentaufen dabei. Im Nattheimer Seniorenzentrum Regenbogen haben sie auch ihren ersten sozialen Nachmittag mit den Senior/-innen verbracht.
Die nächsten Stationen nach dem Nattheimer Rathaussturm sind die Faschingsumzüge in Gundelfingen, Höchstädt, Donaualtheim, Dischingen, Pfahlheim und Neresheim.
"Breama Hexa - Batsch! Batsch! Batsch!"
Die Häser sind in hellem grünweiß gehalten und dezent schwarzbraun unterlegt, bewaffnet sind die "Breama Hexa" mit einem Muggabatschr, also einer Fliegenklatsche, denn die Bream ist die Bremse, also das Insekt. Dementsprechend lautet der Ruf: "Batsch! Batsch! Batsch!" Die Gruppe ist offen für alle, vor Allem auch für Kinder. Wer mitmachen will, kann sich via
Facebook oder
Instagram bei der Faschingsgruppe melden – oder per Email an
breamahexanattheim@gmx.de schreiben. Willkommen sind alle aus Nattheim, aber auch angehende Hexen von außerhalb sind herzlich willkommen.
Galerie