Nach Drohbrief: Ulmer Pfarrer stellen hinter ihren Dekan

Nachdem der Dekan des Ulmer Münsters Ernst-Wilhelm Gohl mehrfach mit Drohbriefen von Querdenkern und Lichtspaziergängern belästigt wurde, bekommt er jetzt umso mehr Rückhalt.

Nach den Drohbriefen an Ulms Münster-Dekan Ernst-Wilhelm Gohl, stellen sich neben vielen Menschen aus der Stadtgesellschaft jetzt auch die über 30 Pfarrerinnen und Pfarrer des Kirchenbezirks Ulm mit einem Offenen Brief hinter den evangelischen Kirchenmann. So schätzen sie unter anderem seine Empathie und seinen Einsatz für seine Mitarbeiter und für die Gemeinden. Dekan Gohl sei Pfarrer mit Leib und Seele. Sie verurteilen diese Versuche, einen Menschen in Misskredit zu bringen.

 

Der Offene Brief im Wortlaut

Die Pfarrer und Pfarrerinnen des Kirchenbezirks Ulm Die Berichte über Droh- und Hassbriefe an Dekan Ernst-Wilhelm Gohl haben uns erschüttert. Wir sind froh, dass er die Vorwürfe und Drohungen öffentlich gemacht hat. Das gibt uns die Möglichkeit zu reagieren. Wir Pfarrerinnen und Pfarrer des Kirchenbezirks Ulm sind froh und dankbar, dass Ernst-Wilhelm Gohl als Dekan in Ulm tätig ist. Wir schätzen seine Tatkraft, seine Entschlussfreudigkeit, seine Empathie und seinen Einsatz für uns und unsere Gemeinden. Dekan Gohl ist Pfarrer mit Leib und Seele und hat immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen. Als Dekan und Dienstvorgesetzter ist er bewusst auch Kollege, Seelsorger und vor allem Theologe, der zur fairen Diskussion und zum sachlichen Austausch anregt. Wir verurteilen diese Versuche, sich einer Diskussion zu entziehen und einen Menschen in Misskredit zu bringen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2024 Klimaaktivisten hängen Protestbanner am Ulmer Münster auf Bereits vor einer Woche wollten Klimaaktivisten am höchsten Kirchturm der Welt ein großes Banner anbringen. Damals sickerte die Aktion jedoch durch. Jetzt starteten sie einen neuen Versuch. 30.04.2024 Ulm: Münsteraufstieg auf 102 Meter wieder möglich Hand aufs Herz, wann wart ihr zuletzt oben auf dem Ulmer Münster? Bestimmt ist es schon Jahre her, ab dem 1. Mai könnt ihr auf über 100 Meter steigen. In den letzten zwei Jahren war bei 70 Meter Schluss. In dieser Zeit wurde der Turmaufstieg saniert, die kaputten Steintreppen repariert, Gitter an allen Fenstern angebracht 20.03.2024 Start der Seelsorge im Ulmer Münster Im Ulmer Münster stehen wieder die Seelsorger mit Rat und Tat zur Seite. Jeder Ratsuchende ist herzlich willkommen. 21.12.2024 Ulm: Feuerwehr rettet Mann aus brennender Wohnung Der Bewohner einer Wohnung im vierten Obergeschoss musste von der Feuerwehr mit einer Drehleiter aus seiner brennenden Wohnung geholt werden. Er erlitt wie ein weiterer Hausbewohner eine Rauchgas-Vergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr ist noch vor Ort, um weitere Glutnester zu löschen. Die Brand-Ursache ist noch unklar, ebenso die Schadenshöhe. Rund um den