Bruchlandung eines Ultraleichtflugzeugs bei Illmensee

Motorprobleme zwingen Piloten zur Notlandung

Glück im Unglück: Ein 61-jähriger Pilot musste am Freitagnachmittag mit seinem Ultraleichtflugzeug notlanden. Trotz Bruchlandung blieb er unverletzt.

Am Freitagnachmittag erlebte ein 61-jähriger Pilot eine Schrecksekunde in der Luft.

Auf seinem Flug von der Slowakei nach Frankreich kam es zu unerwarteten Motorproblemen. Der erfahrene Flieger wollte zunächst in der Nähe von Pfullendorf notlanden, entschied sich dann jedoch, die Landung bei Neubrunn, einem Ortsteil von Illmensee im Landkreis Sigmaringen, durchzuführen.

Pilot bleibt unverletzt – Ursache vermutlich technischer Defekt

Trotz der Bruchlandung hatte der Pilot großes Glück und blieb unverletzt. Eine herbeigerufene Rettungswagenbesatzung überprüfte vorsorglich den Gesundheitszustand des 61-Jährigen, der als einziger an Bord war. Die Ermittler des Polizeipostens Flughafen Friedrichshafen gehen derzeit von einem technischen Defekt als Ursache für den Unfall aus.

Flugzeug erleidet Totalschaden

Das Ultraleichtflugzeug des Herstellers Shark wurde bei der Landung stark beschädigt. Es entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden im unteren sechsstelligen Euro-Bereich. Eine Spezialfirma soll das Wrack am kommenden Montag bergen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Unsittlicher Vorfall vor Kita: Polizei ermittelt jungen Mann Am Dienstag gegen 11:30 Uhr meldete ein Zeuge der Polizei eine verdächtige Wahrnehmung vor einer Kindertagesstätte in der Burghaldenstraße, Gammertingen. Ein unbekannter junger Mann wurde beobachtet, wie er in einem Gebüsch stand und dabei augenscheinlich sexuelle Handlungen an sich vorgenommen haben soll, während er eine Frau mit einem Kind beobachtete, wie die Polizei schreibt. Polizei 02.05.2024 Meßkirch: Seniorin setzt sich in fremdes Auto und will nicht mehr aussteigen Nachdem eine 25-Jährige am Mittwochabend ihren Wagen in Meßkirch aufgeschlossen hatte, habe sich die ältere Dame unvermittelt auf den Beifahrersitz gesetzt, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Weil die Seniorin sich nicht dazu überreden ließ, wieder auszusteigen, rief die Autofahrerin die Polizei. Die Beamten konnten die Situation dann schnell aufklären: Die Seniorin habe wohl auf 20.03.2024 Pfullendorf: E-Bike mit 60 Kilometern pro Stunde gestoppt Die Motorradstaffel der Polizei hat einen 56 Jahre alten E-Bike-Fahrer in Pfullendorf (Kreis Sigmaringen) gestoppt, der mit 60 Kilometern pro Stunde unterwegs gewesen ist. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Bei der Kontrolle wurde demnach unter anderem ein zweiter Akku am E-Bike festgestellt. Laut Polizei wurden auch andere bauliche Veränderungen am E-Bike vorgenommen, Details waren 26.02.2024 54-Jähriger belästigt Polizei mit Anrufen nach Ruhestörung Der 54-Jährige habe in der Nacht zu Sonntag lautstark Musik abgespielt, berichtete die Polizei am Montag. Weil er sich demnach «völlig uneinsichtig» zeigte, nahmen die Beamten die Box kurzerhand mit. Vier Stunden später rief der Mann dann etliche Male beim Polizeirevier und auch beim Notruf an und forderte sein Eigentum zurück. Selbst nach Hinweisen auf