Brücke über die B10 wird untersucht

Sie ist bereits mehrere Jahrzehnte alt

Vier Tage lang kommt es auf der Bundesstraße 10 zwischen Ulm und der Autobahn 8 zu leichten Behinderungen.

Die Stadt Ulm untersucht gemeinsam mit einem Ingenieurbüro die Brücke des Berliner Ring, die über die B10 führt, daher wird tagsüber außerhalb des Berufsverkehr jeden Tag eine andere einzelne Fahrspur gesperrt. Die kommenden Großbaustellen auf der B10 durch den Neubau der Wallstraßenbrücke, der Adenauerbrücke und des Blaubeurer-Tor-Tunnels werden von der Stadt Ulm auch an anderen Stellen vorbereitet. Damit der Umleitungsverkehr möglichst störungsfrei fließen kann, wurde in den vergangenen Jahren bereits die Westtangente von der Blaubeurer Straße bis ins Donautal mit einem neuen Fahrbahnbelag versehen und alle Brücken fit für den zusätzlichen Verkehr gemacht.

Die als „Bauwerk 2“ bezeichnete Brücke über die B10 besteht aus zwei getrennten Stahlbetonbrücken mit insgesamt sechs Fahrspuren und ist auch bereits mehrere Jahrzehnte alt.

Zusätzlich zu den regelmäßigen Brückenprüfungen wird nun ein genauerer Blick auch auf das Innenleben geworfen. Mit einem Georadar wird überprüft, ob die Spannstähle, die die Brücke stabilisieren, an den Orten liegen, die in den Plänen verzeichnet sind. Einzelne Verspannungen werden dann freigelegt und auf ihren Korrosionszustand überprüft. Mit den vor Ort gewonnenen Daten wird die Stabilität und damit auch die Rest-Lebensdauer der Brücke berechnet. Bis zum Beginn der Bauarbeiten auf der B10 ist ausreichend Zeit, notwendige Reparaturen durchzuführen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Ulm: Schneller auf der Bundesstraße 10 Das Regierungspräsidium Tübingen hat den Luftreinhalteplan für Ulm fortgeschrieben. Da sich die Luftqualität in Ulm in den vergangenen Jahren verbessert hat, wurde im Sommer die Umweltzone aufgehoben. Tempolimit auf der B10 Zusammen mit der Einführung der Umweltzone wurde 2013 auf der B10 zwischen der Stadtgrenze und der Ausfahrt Ulm-Lehr ein Tempolimit von 70 km/h verhängt. 29.08.2024 Ulm: Berliner Ring am Wochenende teilgesperrt  Der Abschnitt zwischen der Bundesstraße 10 und der Sporthalle Ulmer Norden bekommt einen neuen Fahrbahnbelag. Wie bereits seit Jahren bei ähnlichen Baumaßnahmen praktiziert, erfolgt der Austausch des verschlissenen Fahrbahnbelags über das Wochenende im Mehrschichtbetrieb, um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten. Ablauf der Bauarbeiten Am Freitagabend gegen halb neun wird die Sperrung aufgebaut 08.05.2024 B10 Dornstadt: Bauarbeiten pünktlich fertig geworden Rund 660 000 Euro kostet es, den verschlissenen Fahrbahnbelag zwischen der A8-Ausfahrt Ulm-West und der B10-Ausfahrt Dornstadt in Fahrtrichtung Geislingen auszutauschen. Am Montag sollte als letzte größere Maßnahme die Fahrbahnmarkierung angebracht werden, doch das fiel buchstäblich ins Wasser, heftige Regengüsse machten die Arbeit unmöglich. Nachdem am Dienstagmorgen die Fahrbahn ausreichend abtrocknete, konnten die Arbeiten nachgeholt 20.04.2024 Dornstadt: Nächster B10-Abschnitt wird saniert Die hoch belastete Bundesstraße 10 wird seit mehreren Jahren abschnittsweise saniert, ab 22. April wird der Abschnitt zwischen der A8-Ausfahrt Ulm-West und Dornstadt für gut zwei Wochen voll gesperrt.