Brückenrampe noch bis zum nächsten Wochenende gesperrt

Die seitlichen Rampen der maroden Wallstraßenbrücke an der Bundesstraße 10 in Ulm werden derzeit verstärkt, um bis zu einem Neubau der Brücke benutzbar zu bleiben.




Da die Auf- und Abfahrtsrampen zur Kienlesbergstraße in einem schlechten Zustand sind, haben die Verantwortlichen der Stadt eine Lösung gefunden, indem die Spannbetonkonstruktion durch zusätzliche Spannseile verstärkt wird. Diese Spannseile werden zum Teil außen an der Brücke angebracht und stabilisieren das Bauwerk.

Die Rampe vom Bleicher Hag auf die Wallstraßenbrücke hinauf schwebt zum Großteil über den Bahngleisen und hier ist ein Teil der Arbeiten nur möglich, wenn keine Züge fahren. Nur während der sogenannten Sperrpausen dürfen Arbeiten durchgeführt werden, bei denen Teile auf die Gleise fallen können.

Durchgehende Sperrung notwendig

Ursprünglich war geplant, die Brückenrampe nur tageweise zu sperren, nun muss für einen zeitgerechten Bauablauf die Rampe durchgehend bis zum Samstag, 13. November gesperrt werden. Die Sperrung gilt auch für Fußgänger und Radfahrer, da auch immer wieder Baumaschinen auf den Fußwegen fahren und Baumaterial gelagert werden muss.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2024 Geldsegen für Neu-Ulm: 18,8 Millionen Euro für neue Gänstorbrücke Ganze 18,8 Millionen Euro gibt’s für den Neubau der Gänstorbrücke über die Donau, die zwischen Neu-Ulm und Ulm verläuft. Diese großzügige Förderung wurde am Freitag bei der feierlichen Grundsteinlegung des neuen Bauwerks von Regierungsvizepräsidentin Beck offiziell übergeben. Warum die alte Brücke ersetzt werden muss Die alte Gänstorbrücke stammt aus dem Jahr 1950 und ist mittlerweile 12.01.2024 Behinderungen auf der Wallstraßenbrücke In der kommenden Nacht müsst ihr mit Behinderungen auf der Wallstraßenbrücke in Ulm in Fahrtrichtung Norden rechnen. Ab 18 Uhr finden dort Bauwerksuntersuchungen und Sicherungsarbeiten statt, wie die Stadt Ulm mitteilt. In nördlicher Fahrtrichtung kommt es zu zeitlich begrenzten Problemen durch den Einsatz eines Spezialgefährts. Es handelt sich um ein sogenanntes Brückenuntersichtgerät. 03.09.2024 Ökobrücke in Ulm: Kommt sie jetzt endlich? Ulm bekommt eine neue Fußgängerbrücke – und zwar nicht irgendeine. Diese Brücke, die über das Flüsschen Kleine Blau in der Innenstadt führen soll, wird aus nachwachsenden Rohstoffen wie Flachsfasern und Bioharz gebaut, wie der SWR berichtet. Aber der Weg dahin war alles andere als einfach. Mehrfach verschoben, teuer, und am Ende auch noch ein fehlerhafter 16.08.2024 Verkehrschaos in Ulm droht: Bayern-Fans im Anmarsch Großes Spiel, große Verkehrsprobleme: Am 16. August 2024 trifft der SSV Ulm 1846 Fußball in der ersten Runde des DFB-Pokals auf den deutschen Rekordmeister FC Bayern München. Das Donaustadion wird bis auf den letzten Platz gefüllt sein, denn das Spiel ist längst ausverkauft. Stadt appelliert: Umleitungen nutzen! Aufgrund der aktuellen Baustellen in Ulm und Neu-Ulm rufen