Buchtipp: Ready Player Two

Die lang erwartete Fortsetzung des Bestsellers „Ready Player One“, der die Vorlage zu Steven Spielbergs Blockbuster gebildet hat, ist endlich da! DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco hat das Buch verschlungen.

Zehn Jahre ist es schon her, dass Ernest Cline mit seinem Debütroman „Ready Player One“ den Heiligen Gral der Popkultur geschrieben hat. Sieben Jahre später hat Film-Ikone Steven Spielberg das Meisterwerk erfolgreich verfilmt. Jetzt ist die Fortsetzung da – erstmal in Buchform – die auch verfilmt werden soll. Angedacht ist eine Trilogie. Also können sich Fans auch nach dem Verschlingen von Buch zwei noch weiter freuen.

Worum geht’s in Teil eins? Der Jugendliche Wade Watts lebt im Jahr 2045, die Menschheit verbringt die meiste Zeit in der virtuellen Realität der sogenannten OASIS. James Halliday, der Schöpfer dieser Scheinwelt und ein 80ies-Nerd vor dem Herrn, hat nach seinem Tod eine virtuelle Schnitzeljagd veranstaltet, und wer die gewinnt, dem gehört die milliardenschwere OASIS. Und – Wade gewinnt. So viel in Kürze. Übrigens ist die Verfilmung des ersten Buches tatsächlich gut gelungen. Wahrscheinlich weil der ideengebende Schriftsteller stark in der Entwicklung eingebunden war und auch am Drehbuch mitgeschrieben hat.

Teil zwei setzt eine Woche nach dem Ende des ersten ein – und Wade entdeckt in Hallidays Tresor eine neue Technologie, die nicht nur die OASIS, sondern die Menschheit und damit gleich die ganze Welt nochmal komplett verändern wird. Gleichzeitig erscheint ein neues Rätsel und Wade und seine Freunde müssen sich einer neuen Quest stellen, die es tatsächlich sowas von in sich hat. Diesmal müssen sich die "High Five" einem völlig unerwarteten Bösewicht stellen, der einem das Blut sprichwörtlich in den Adern gefrieren lässt. Zusammen geht's in einen beinahe aussichtslosen Kampf. Denn nicht nur ihre eigenen Leben stehen auf dem Spiel, sondern die von Millionen von Menschen, sprich: von allen OASIS Usern.

Ernest Cline hat es geschafft eine echte Fortsetzung zu schreiben, also keine einfache Neuauflage seines Heiligen Grals, sondern eine richtig fette, eigenständige Geschichte. Und einmal mehr wird hier das Nerd-sein grandios zelebriert. Die Quest führt durch die virtuellen Welten der kultigsten 80er Jugendfilme, dem Musiker Prince wird gehuldigt, wir reisen nach Mittelerde und tauchen einfach einmal mehr tief in diesen unglaublichen Kosmos ein, den der Autor in unserem Gehirn entfaltet.

Ich hab das Buch in kürzester Zeit förmlich gefressen, konnte den 464-Seiten-Wälzer teils gar nicht mehr aus der Hand legen. So ging’s mir übrigens auch bei Teil eins. Ernest Cline ist wirklich ein Genie, trifft den Zeitgeist voll auf die zwölf und hat schlichtweg alles komplett richtig gemacht – und ich spreche hiermit die unbedingte Leseempfehlung für „Ready Player Two“ aus. Total abgefahren! Den zweiten Film und das dritte Buch kann ich auch kaum erwarten…

"Ready Player Two" erscheint am Mittwoch, den 24.03.2021 bei FISCHER Tor.

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2024 Buchtipp: Das flüchtige Licht Florian L. Arnold schreibt Zauberbücher. Anders kann man es kaum sagen. Was dieser Mann in Worte packt, das fühlt sich an, als würde man von einem angenehm warmen Wind umspielt. Jetzt ist sein neues Meisterwerk da: „Das flüchtige Licht“ heißt der Roman. Unbedingt lesen! 24.10.2024 Übermorgenwelten im Fort Albeck: Die Ulmer "Bibliothek der Phantastik" Zum heutigen "Tag der Bibliotheken" sind wir auf der Suche nach Außergewöhnlichem fündig geworden: Die Ulmer "Bibliothek der Phantastik" umfasst aktuell rund 45.000 Werke aus den Genres Science Fiction, Fantasy, Mystik und Horror. Zauberhaft! 03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben. 12.03.2024 Kinotipp: "2001 - Odyssee im Weltraum" am Mittwoch im Ulmer Xinedome Einer der absoluten Science-Fiction-Klassiker kommt im Zuge der „Ulmer Denkanstöße“ nochmal auf die große Leinwand! Das Ulmer Xinedome zeigt „2001: Odyssee im Weltraum“ – nicht nur ein Muss für Kinofans...