Bücherpunkt und Aegis für Deutschen Buchhandlungspreis nominiert

Für den Deutschen Buchhandlungspreis 2020 sind zwei Kandidaten in der Region nominiert: Der Bücherpunkt in Blaubeuren und die Aegis Literatur Buchhandlung in Ulm.




Kulturstaatsministerin Monika Grütters verleiht den Deutschen Buchhandlungspreis in diesem Jahr zum sechsten Mal an unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen, die ein anspruchsvolles und vielseitiges literarisches Sortiment haben, ein  kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, innovative Geschäftsmodelle verfolgen oder sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung engagieren. Sie seien ein „Wesentlicher Beitrag zur kulturellen Vielfalt in Deutschland“, so Grütters, und „echte Schatzkammern voll geistiger Reichtümer.“

Unter den Nominierten sind zwei Buchhandlungen aus der Region: Der Bücherpunkt in Blaubeuren und die Aegis Literatur Buchhandlung in Ulm.

Die Buchhandlungen erhalten ein dotiertes Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld in drei Preiskategorien: 7.000 Euro für bis zu einhundert hervorragende Buchhandlungen, 15.000 Euro für bis zu fünf Buchhandlungen, die aus den nominierten Buchhandlungen besonders herausragen, 25.000 Euro für die drei Besten der nominierten Buchhandlungen.

In welcher der drei Kategorien die Buchhandlungen ausgezeichnet werden, wird die Kulturstaatsministerin erst bei der Preisverleihung bekannt geben. Ein Termin ist noch nicht bekannt. Hier finden Sie alle Nominierten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Ulm, Stuttgart, Ludwigsburg... Mehr regionale Filmförderung für den Südwesten gefordert! Die Filmbranche im Südwesten Deutschlands blickt auf bittere Zahlen: Der Südwestrundfunk (SWR) vergibt bisher nur 28,85 % seiner Produktionsaufträge an regionale Unternehmen. Der Filmverband Südwest (FVSW) und der IHK-Ausschuss Baden-Württemberg fordern eine deutliche Steigerung auf 60 %. Auch die Film Commission Ulm engagiert sich aktiv für die Förderung der regionalen Filmszene. Es fehlt aber an 10.05.2024 Ulmer Buchpremiere mit Lesung: "Hoffentlich gibt´s da oben Currywurst und Kuchen" Die Gesundheitsclowns Katrin Jantz und Hanna Münch lesen heute Abend im Ulmer Aegis-Café aus ihrem frisch erschienenen Buch „Hoffentlich gibt´s da oben Currywurst und Kuchen“ und erzählen von ihrer Arbeit als Gesundheitsclowns in Senioren- und Demenz-Einrichtungen. Los geht’s heute Abend um 19.30 Uhr. Buchpremiere „Hoffentlich gibt´s da oben Currywurst und Kuchen“ Wo? Aegis Cafe – 02.07.2024 Internationales Donaufest Ulm/Neu-Ulm: am Freitag geht's los! Alle zwei Jahre lädt das Donaubüro Ulm/Neu-Ulm zum Internationalen Donaufest in die Doppelstadt ein. Vom 5. bis 14. Juli 2024 ist es wieder soweit! Was ist das Internationale Donaufest eigentlich? Beim Internationalen Donaufest werden die Städte und Länder entlang der Donau in Ulm und Neu-Ulm vereint – zu einem sommerlichen Festival der Begegnungen mit rund 01.07.2024 CSD Ulm Neu-Ulm 2024 soll „größer und bunter“ werden Am 14. September soll der „größte und bunteste CSD“ für Ulm und Neu-Ulm über die Bühne gehen. Bei dem Demonstrations- und Aktionstag stehen wieder die Rechte der queeren Community im Fokus.