Für den Deutschen Buchhandlungspreis 2020 sind zwei Kandidaten in der Region nominiert: Der Bücherpunkt in Blaubeuren und die Aegis Literatur Buchhandlung in Ulm.
Kulturstaatsministerin Monika Grütters verleiht den Deutschen Buchhandlungspreis in diesem Jahr zum sechsten Mal an unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen, die ein anspruchsvolles und vielseitiges literarisches Sortiment haben, ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, innovative Geschäftsmodelle verfolgen oder sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung engagieren. Sie seien ein „Wesentlicher Beitrag zur kulturellen Vielfalt in Deutschland“, so Grütters, und „echte Schatzkammern voll geistiger Reichtümer.“
Unter den Nominierten sind zwei Buchhandlungen aus der Region: Der Bücherpunkt in Blaubeuren und die Aegis Literatur Buchhandlung in Ulm.
Die Buchhandlungen erhalten ein dotiertes Gütesiegel verbunden mit einem Preisgeld in drei Preiskategorien: 7.000 Euro für bis zu einhundert hervorragende Buchhandlungen, 15.000 Euro für bis zu fünf Buchhandlungen, die aus den nominierten Buchhandlungen besonders herausragen, 25.000 Euro für die drei Besten der nominierten Buchhandlungen.
In welcher der drei Kategorien die Buchhandlungen ausgezeichnet werden, wird die Kulturstaatsministerin erst bei der Preisverleihung bekannt geben. Ein Termin ist noch nicht bekannt. Hier finden Sie alle Nominierten.