Bürgerhaus Senden: Silke Müller spricht über Auswirkungen der KI

Vortrag und Podiumsdiskussion zur Künstlichen Intelligenz

Habt ihr Kinder und haben die ein Handy? Dann aufgepasst! Im Bürgerhaus Senden findet am Mittwoch Abend (05.06.) ein Vortrag statt, der es in sich hat. Digital-Expertin und Bestseller-Autorin Silke Müller geht der Frage nach, wie Künstliche Intelligenz Familien und die Schule verändert.

Als Schulleiterin erlebt Silke Müller täglich, welchen Gefahren Kinder und Jugendliche im Netz ausgesetzt sind. Die Beispiele und Fälle zeigen, welche Probleme bereits jetzt in den Schulen und in der Lebenswelt der Kinder zum Alltag gehören, ohne dass die meisten Erwachsenen hiervon Kenntnis bzw. ein Bewusstsein dafür haben. Seit Jahren warnt sie vor den Gefahren von TikTok, Snapchat & Co. Jetzt spricht sie bei Ihrem Vortrag im Bürgerhaus Senden über die komplexen Herausforderungen, die die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) für unsere Kinder, aber auch für unsere Gesellschaft im Alltag mit sich bringt.

Eltern in die Pflicht nehmen

Silke Müllers Vortrag ist ein Appell an Eltern, Lehrkräfte und Politiker und jeden Einzelnen von uns, sich dieser Herausforderung zu stellen. Sie erklärt, was durch die neuesten Entwicklungen auf Eltern und Familien zukommt, und wie wir Kinder und Jugendliche sicher und kompetent daran teilhaben lassen können. Die Eltern sollten sich dabei Zeit für ihre Kinder nehmen, sie behutsam auf die digitale Welt vorbereiten, mit ihnen darüber reden und sich aktiv mit dem Thema befassen. Denn nur so könnten die Eltern ihre Kinder verstehen.

Experten beantworten Fragen

Der Vortrag im Bürgerhaus beginnt um 19 Uhr. Im Anschluss daran werden Experten aus der Region auf dem Podium diskutieren und Fragen aus dem Publikum beantworten. Veranstaltet wird der Vortrag mit anschließender Expertenrunde vom Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Neu-Ulm, den Staatlichen Schulämtern Neu-Ulm und Günzburg und der Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen. Karten sind online erhältlich auf www.spk-nu-ill.de/veranstaltungen und in der Bücherwelt Senden.

 

 

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Landkreis Neu-Ulm: Bürger wählen am Sonntag neuen Landrat Am Sonntag sind die Bürger im Landkreis Neu-Ulm aufgerufen, einen neuen Landrat zu wählen. Der bisherige, Thorsten Freudenberger, hatte bei der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 das Direktmandat im Kreis Neu-Ulm geholt und sitzt inzwischen im bayerischen Landtag. Bei der Wahl am Sonntag geht es jetzt darum, seinen Nachfolger zu bestimmen. Und das macht in 06.09.2024 Ulm: Tanzen hält 100-jährige fit Hildegard Kaiser kann auf ein bewegtes Leben zurückschauen. 1924 in Ostpreußen geboren, lernte sie als Nachrichtenhelferin bei der Luftwaffe in Norwegen ihren späteren Ehemann, einen deutschen Soldaten, kennen. 1947 heirateten die beiden und zogen später in den Süden. Ihr Mann trat eine Stelle bei Telefunken in Ulm an. Das Ehepaar bekam drei Kinder. Leidenschaftliche Tänzerin 21.08.2024 Vandalismus-Serie geklärt: Jugendliche wüten mit Baumaschinen Zwischen dem 22. Juli und dem 13. August 2024 brachen drei Jugendliche wiederholt in einen Baucontainer hinter einem Supermarkt in der Berliner Straße in Senden ein. Die dort gelagerten Geräte nutzten sie unter anderem, um auf dem Parkplatz Fahrmanöver mit einer Kehrmaschine durchzuführen. Auch diverse Arbeitsgeräte wurden entwendet. Auf frischer Tat ertappt Zusätzlich machten sich 12.08.2024 Neu-Ulm: Vollsperrung der Reuttier Straße im August Seit zwei Jahren wird in der Reuttier Straße gebaut. Nun gibt es gute Nachrichten: Die Verkehrsfreigabe des umgebauten und sanierten Straßenzuges erfolgt bereits am 31. August statt wie ursprünglich geplant Ende November. Vorher ist allerdings eine einmalige Vollsperrung in den Sommerferien nötig, um die Straßendecke einzubauen. Zeitersparnis durch Vollsperrung Drei Wochen Vollsperrung im August sollen