Bürgerhaus Senden: Silke Müller spricht über Auswirkungen der KI

Vortrag und Podiumsdiskussion zur Künstlichen Intelligenz

Habt ihr Kinder und haben die ein Handy? Dann aufgepasst! Im Bürgerhaus Senden findet am Mittwoch Abend (05.06.) ein Vortrag statt, der es in sich hat. Digital-Expertin und Bestseller-Autorin Silke Müller geht der Frage nach, wie Künstliche Intelligenz Familien und die Schule verändert.

Als Schulleiterin erlebt Silke Müller täglich, welchen Gefahren Kinder und Jugendliche im Netz ausgesetzt sind. Die Beispiele und Fälle zeigen, welche Probleme bereits jetzt in den Schulen und in der Lebenswelt der Kinder zum Alltag gehören, ohne dass die meisten Erwachsenen hiervon Kenntnis bzw. ein Bewusstsein dafür haben. Seit Jahren warnt sie vor den Gefahren von TikTok, Snapchat & Co. Jetzt spricht sie bei Ihrem Vortrag im Bürgerhaus Senden über die komplexen Herausforderungen, die die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) für unsere Kinder, aber auch für unsere Gesellschaft im Alltag mit sich bringt.

Eltern in die Pflicht nehmen

Silke Müllers Vortrag ist ein Appell an Eltern, Lehrkräfte und Politiker und jeden Einzelnen von uns, sich dieser Herausforderung zu stellen. Sie erklärt, was durch die neuesten Entwicklungen auf Eltern und Familien zukommt, und wie wir Kinder und Jugendliche sicher und kompetent daran teilhaben lassen können. Die Eltern sollten sich dabei Zeit für ihre Kinder nehmen, sie behutsam auf die digitale Welt vorbereiten, mit ihnen darüber reden und sich aktiv mit dem Thema befassen. Denn nur so könnten die Eltern ihre Kinder verstehen.

Experten beantworten Fragen

Der Vortrag im Bürgerhaus beginnt um 19 Uhr. Im Anschluss daran werden Experten aus der Region auf dem Podium diskutieren und Fragen aus dem Publikum beantworten. Veranstaltet wird der Vortrag mit anschließender Expertenrunde vom Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Neu-Ulm, den Staatlichen Schulämtern Neu-Ulm und Günzburg und der Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen. Karten sind online erhältlich auf www.spk-nu-ill.de/veranstaltungen und in der Bücherwelt Senden.

 

 

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Landkreis Neu-Ulm: Bürger wählen am Sonntag neuen Landrat Am Sonntag sind die Bürger im Landkreis Neu-Ulm aufgerufen, einen neuen Landrat zu wählen. Der bisherige, Thorsten Freudenberger, hatte bei der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 das Direktmandat im Kreis Neu-Ulm geholt und sitzt inzwischen im bayerischen Landtag. Bei der Wahl am Sonntag geht es jetzt darum, seinen Nachfolger zu bestimmen. Und das macht in 14.11.2024 Vöhringen: Mehrfamilienhaus aus dem Betondrucker In Vöhringen entsteht gerade ein Mehrfamilienhaus, dessen Betonmauern aus dem 3D-Drucker stammen. Der Freistaat Bayern fördert das Projekt. 30.10.2024 Adenauerbrücke Ulm: Kreuzung bald wieder frei befahrbar Ursprünglich sollte die Kreuzung erst kommende Woche fertig sein. Nun kommen Autofahrer bald wieder problemlos zum Donaubad gelangen. Auch alle Buslinien halten wieder planmäßig an den vorgesehenen Haltestellen. Auch die Verantwortlichen des Donaubades freuen sich: damit können wenigstens in der Mitte der Herbstferien – für das Erlebnisbad traditionell eine starke Badezeit – die Besucher wieder 25.10.2024 IHK Schwaben: Zeit für mutige Reformen Der Wirtschaft in der Region fehlen die Impulse, die noch zu Jahresbeginn erhoffte konjunkturelle Trendwende blieb aus. Das zeigt die aktuelle Konjunktur-Umfrage der IHK Schwaben. Gerd Stiefel, der Vorsitzende der IHK-Regionalversammlung Neu-Ulm will den schwarzen Teufel zwar nicht an die Wand malen, dafür gehe es uns zu gut, aber er sagt auch, dass es aktuell