Als Schulleiterin erlebt Silke Müller täglich, welchen Gefahren Kinder und Jugendliche im Netz ausgesetzt sind. Die Beispiele und Fälle zeigen, welche Probleme bereits jetzt in den Schulen und in der Lebenswelt der Kinder zum Alltag gehören, ohne dass die meisten Erwachsenen hiervon Kenntnis bzw. ein Bewusstsein dafür haben. Seit Jahren warnt sie vor den Gefahren von TikTok, Snapchat & Co. Jetzt spricht sie bei Ihrem Vortrag im Bürgerhaus Senden über die komplexen Herausforderungen, die die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) für unsere Kinder, aber auch für unsere Gesellschaft im Alltag mit sich bringt.
Silke Müllers Vortrag ist ein Appell an Eltern, Lehrkräfte und Politiker und jeden Einzelnen von uns, sich dieser Herausforderung zu stellen. Sie erklärt, was durch die neuesten Entwicklungen auf Eltern und Familien zukommt, und wie wir Kinder und Jugendliche sicher und kompetent daran teilhaben lassen können. Die Eltern sollten sich dabei Zeit für ihre Kinder nehmen, sie behutsam auf die digitale Welt vorbereiten, mit ihnen darüber reden und sich aktiv mit dem Thema befassen. Denn nur so könnten die Eltern ihre Kinder verstehen.
Der Vortrag im Bürgerhaus beginnt um 19 Uhr. Im Anschluss daran werden Experten aus der Region auf dem Podium diskutieren und Fragen aus dem Publikum beantworten. Veranstaltet wird der Vortrag mit anschließender Expertenrunde vom Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Neu-Ulm, den Staatlichen Schulämtern Neu-Ulm und Günzburg und der Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen. Karten sind online erhältlich auf www.spk-nu-ill.de/veranstaltungen und in der Bücherwelt Senden.