Bürgerinfo zur Neugestaltung des Heiner-Metzger-Platzes

Ab 18 Uhr im Edwin-Scharff-Haus

Wie soll künftig der Heiner-Metzger-Platz in Neu-Ulm aussehen? Darüber will die Stadtverwaltung am Donnerstagabend informieren.

Das ehemalige LEW-Gebäude ist abgerissen, im November sollen die Bauarbeiten für das „Heiners“, das neue Gebäude am Heiner-Metzger-Platz, beginnen. Hier werden neben der Stadtbücherei und dem Generationentreff Ulm/Neu-Ulm in Zukunft auch Flächen für Gastronomie und Gewerbe sowie Wohnungen entstehen.

Die Fertigstellung ist für Sommer 2025 geplant. Im Zuge der Neubebauung in diesem Bereich ist auch eine bauliche Neukonzeption des Heiner-Metzger-Platzes geplant. Zudem soll in einer weiteren Sanierungsmaßnahme die Bahnhofstraße im Abschnitt zwischen der Reuttier Straße und der Glacisstraße neu gestaltet werden.

Die Vorentwurfsplanungen zur Platzgestaltung und zur Gestaltung der östlichen Bahnhofstraße stellt die Stadtverwaltung Neu-Ulm am Donnerstag, 28. April bei einer Bürgerinformation im großen Saal des Edwin-Scharff-Hauses vor.

Alle Interessierten können bei der Veranstaltung Ideen und Anregungen einbringen oder Fragen stellen. Beginn ist um 18 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Neu-Ulm: Größere Menge Kokain sichergestellt In der Nacht auf Freitag kontrollierten Beamte am Neu-Ulmer Bahnhof einen 37-jährigen Mann. Dabei entdeckten sie etwa zehn Gramm Kokain und 800 Euro Bargeld, das vermutlich aus Drogengeschäften stammt. Die Gegenstände wurden beschlagnahmt, und die Wohnung des Mannes wurde anschließend durchsucht. Weitere Funde in Wohnung In der Wohnung des Tatverdächtigen stießen die Ermittler auf knapp 24.04.2024 Verdacht der Volksverhetzung - Wohnung von 65-Jährigem durchsucht Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, stellten die Beamten bei der Durchsuchung in Pfaffenhofen an der Roth am Dienstag Handys, einen Laptop und eine Festplatte sicher. Der Verdächtige soll im Dezember 2023 Inhalte veröffentlicht haben, in denen er die Covid-19-Impfkampagne mit dem Völkermord des NS-Regimes verglichen haben soll. Seit März dieses Jahres ermittele das Staatsschutz-Kommissariat 15.04.2024 Zweijähriger büxt nachts aus Wohnung aus Ein 29-jähriger Zeitungsausträger hatte den Zweijährigen am frühen Samstagmorgen gegen 03.50 Uhr alleine auf einem Gehweg in Illertissen (Landkreis Neu-Ulm) entdeckt und zur Wache gebracht, wie die Polizei am Montag mitteilte. Dort sei er dann nach dem Spielen eingeschlafen. Währenddessen kontrollierten Beamte die nähere Umgebung des Auffindeortes des Buben, fanden jedoch keine Hinweise auf den 21.02.2024 Neu-Ulm: Falsch geparktes Auto führt zu Rettung von hilflosem Mann Der 81-Jährige habe nach einem Sturz nicht mehr allein aufstehen können, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Eine Nachbarin habe am Montag bemerkt, dass der Wagen des Mannes seit zwei Tagen auf ihrem Parkplatz stand, und aus Sorge um den 81-Jährigen einen Notruf abgesetzt. Feuerwehrleute hätten daraufhin die Tür zur Wohnung des Mannes geöffnet und