Bürgerstrom und PV-Anlagen auf Schulen: Generalversammlung der Donau-Energie

Ökologische Energiegewinnung in Ulm

Seit knapp einem Jahr gibt's die BürgerEnergieGenossenschaft Donau-Energie. In ihrer Generalversammlung haben sie ihre Projekte vorgestellt.

Erst grob vor einem Jahr wurde die Ulmer „BürgerEnergieGenossenschaft Donau-Energie“ gegründet. Jetzt hat sie in ihrer Generalversammlung ihre Projekte und den ersten Pachtvertrag mit der Stadt Ulm vorgestellt.

Solarenergie über ungenutzte Dachflächen gewinnen

Ziel der Donau-Energie ist zum Beispiel, in Ulm ökologisch Energie zu gewinnen. Dazu möchte die Genossenschaft Dachflächen pachten und darauf in eigener Regie Photovoltaik-Anlagen bauen. Eigentümer und Genossenschaft machen dabei Gewinn und die Umwelt sowieso, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung.

Als erstes Projekt dieser Art soll nun auf die Mensa des Schulzentrums am Oberen Kuhberg eine PV-Anlage gebaut werden. Auch mit der Stadt Neu-Ulm und der SWU gibt es schon Abstimmungen über eine Investition auf der Erich-Kästner-Schule in Ludwigsfeld.

Nachholbedarf bei der Energiewende

Basierend auf einer BUND-Studie erklärt Vorstandsmitglied Dr. Wilfried Clauß, dass in der Region vor allem Wind- und Solarenergie ausgebaut werden müsse. Dazu brauche es eine abgestimmte Roadmap mit den Stadtverwaltungen von Ulm und Neu-Ulm und den SWU, so Clauß.

Auch sei es nun möglich, Strom aus Anlagen der Energiegenossenschaften als Endkunde zu bekommen. Damit gebe es eine weitere Möglichkeit, den Gedanken der Bürgerenergie zu unterstützen, selbst wenn man nicht Mitglied der Genossenschaft ist, so der Vorstand.

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 Neu-Ulm: Probleme mit der Fernwärme in Ludwigsfeld Laut den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm sind 750 Haushalte davon betroffen. Ursache ist ein Korrosions-Schaden an einer Hauptversorgungs-Leitung in unmittelbarer Nähe des Kraftwerks in der Breslauer Straße. Die Stadtwerke arbeiten fieberhaft mit drei Montage-Teams an der Instandsetzung der Leitung. Laut SWU dürften die Arbeiten in Kürze behoben sein. 12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele 28.05.2024 SWU-Geschäftsführer vorzeitig für weitere fünf Jahre bestellt Klaus Eder wurde vorzeitig weiter als Geschäftsführer der Stadtwerke Ulm bestätigt. Bis zum 30. Juni 2030 könne er sein Engagement fortsetzen, so heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung der SWU. Mit der Wiederbestellung von Klaus Eder sichern wir die Kontinuität und Stabilität an der Spitze der SWU. Er hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass 21.09.2024 Donaubad: Ballonglühen fasziniert die Besucher Neben dem Ballonglühen, das die Besucher in ihren Bann zog, gab es auch eine Ballontaufe. Besonders gut kam bei den Zuschauern auch der Auftritt der Turmspringer an, die vom 10 Meter-Turm waghalsige und auch verrückte Sprünge zeigten. Mit der Aktion wollte sich das Erlebnisbad bei seinen Gästen bedanken, die den Sommer über ins Freibad kamen.