Bundeswehrstandort Laupheim: zehn weitere Hubschrauber geplant

Typ Airbus H145M

Nach Sitzung des Haushaltsausschusses im Bundestag: auch Laupheim soll neue Bundeswehr-Hubschrauber bekommen.

82 neue Hubschrauber des Typs Airbus H145M sind für Deutschland vorgesehen – und davon soll auch Laupheim zehn Stück bekommen.

Der Beschluss

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Gerster aus Biberach verwies auf die Haushaltsausschuss-Sitzung des Bundestags am Mittwoch und versprach auch für den Standort Laupheim bis zu zehn neue Bundeswehr-Hubschrauber. Hierbei handele es sich um Mehrzweckhubschrauber, die nun ihr zu Hause im Hubschraubergeschwader 64 finden sollen.

Die Bedeutung

In einem Gespräch mit der Schwäbischen Zeitung äußerte sich der Kommodore des HSG 64, Nicolas Bulitz, zuversichtlich im Hinblick auf die Zukunft.

In der geplanten Zielstruktur werden mit dem schweren Transporthubschrauber CH47-F und der H145M deutlich über 30 Hubschrauber von der Bundeswehr in Laupheim betrieben werden.

Somit hat Laupheim gute Karten für die Zukunft des Geschwaders und kann auch die Spezialkräfte der Luftwaffe verstärken. Insbesondere der Bereich „Special Operations“ wird dadurch gefestigt.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 Ulm & Biberach: Bewohner müssen mit nächtlichem Hubschrauber-Lärm rechnen Ab sofort müssen Anwohner in der Region Biberach, Ulm und Laupheim damit rechnen Hubschrauber fliegen zu sehen und zu hören. 30.12.2024 Laupheim: Zwei Menschen sterben bei Verkehrsunfall Bei einem Verkehrsunfall bei Laupheim (Kreis Biberach) sind zwei Menschen gestorben. Wie die Polizei mitteilte, waren zwei Autos auf der Landstraße 257 zusammengestoßen. Die beiden Insassen des einen Wagens – den Angaben nach ein Ehepaar – starben trotz Reanimationsversuchen noch an der Unfallstelle. Der Insasse des anderen Wagens wurde schwer verletzt. Polizeiangaben zufolge kam es 27.12.2024 Laupheim: Gülleaufbereitungsanlage in Flammen Bei einem Brand auf einem Bauernhof bei Laupheim (Kreis Biberach) ist ein Schaden von rund einer halben Million Euro entstanden. Eine Gülleaufbereitungsanlage sei am Mittwoch in Brand geraten, teilte die Polizei mit. Durch die Flammen sei die Anlage fast vollständig zerstört worden. Die Feuerwehr habe ein Übergreifen des Brandes verhindern können. Menschen und Tiere seien 25.10.2024 Einbruchserie in Laupheim: Polizei überprüft Zusammenhänge In der Laupheimer Innenstadt treiben Einbrecher ihr Unwesen. In den letzten Tagen kam es zu mehreren, ähnlichen Vorfällen.