Burgau: Trinkwasser muss nicht mehr abgekocht werden

Nach einem Gülleausbruch im Wasserschutzgebiet musste in der Stadt Burgau und dem Stadtteil Oberknöringen das Trinkwasser abgekocht werden. Das Gesundheitsamt gibt jetzt Entwarnung.

Das Gesundheitsamt Günzburg hat die Abkochanordnung für das Trinkwasser für die Stadt Burgau und den Stadtteil Oberknöringen mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Nach einem Gülleausbruch im Wasserschutzgebiet handelte es sich bei der Anordnung um eine vorsorgliche und vorübergehende Maßnahme zum Schutz der Gesundheit der betroffenen Bürger.

Keine Belastung des Trinkwassers

Die vorliegenden Untersuchungsergebnisse der Wasserproben am 07.04.2021 und 09.04.2021 bestätigen, dass keine Belastung des Trinkwassers mit gesundheitsgefährdenden Keimen vorliegt. Der Genuss des Leitungswassers als Trinkwasser und die Verwendung für alle Anwendungen im Haushalt ist also wieder uneingeschränkt möglich.

Wie bisher werden die Werte auch künftig permanent überwacht, so dass jegliche Gesundheitsgefahr ausgeschlossen werden kann. Die Stadt Burgau bedauert die Unannehmlichkeiten der letzten Tagen und bedankt sich bei den Betroffenen für das Verständnis und die Geduld.

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 Abkochgebot in Bibertal wegen Bakterien im Trinkwasser Die Belastungen ist zwar geringfügig, kann aber für Personen mit geschwächtem Immunsystem gesundheitlich bedenklich sein. 11.06.2024 Günzburg: 10.000 Liter Heizöl im Abwassernetz Sonntagvormittag stand es „Spitz auf Knopf“ in der Kläranlage von Günzburg, wie die Stadt mitteilt. Unbekannte leiteten fast 10.000 Liter Heizöl in das öffentliche Abwassernetz ein. Das sei jedoch streng verboten und könne zu zahlreichen Problemen und Schäden sorgen, so die Stadt Günzburg. Millionenschaden konnte verhindert werden Ein großflächiger Schaden konnte gerade rechtzeitig verhindert werden. 29.11.2024 Abkochgebot in Riedheim und Weißingen aufgehoben Bereits am 26. September 2024 konnte das Abkochgebot vom Gesundheitsamt Günzburg im Stadtgebiet Leipheim aufgehoben werden, in Riedheim und Weißingen bestand es jedoch weiterhin. Wie das Amt am 28. November 2024 mitteilte, ermöglicht die stabile Chlorung nun auch dort eine uneingeschränkte Nutzung des Trinkwassers. Bis auf weiteres bleibt die Sicherheitschlorung bestehen. Über deren Ende wird 12.08.2024 Mann sperrt Hunde ohne Wasser auf Balkon Ohne Wasser und bei hohen Temperaturen hat ein Mann in Günzburg (Kreis Günzburg) seine zwei Hunde auf dem Balkon gelassen. Die Feuerwehr rettete die Tiere am Sonntag. Die Einsatzkräfte mussten dafür die Tür zur Wohnung des 39 Jahre alten Besitzers gewaltsam öffnen. Der Mann habe seine Hunde länger als eine Stunde ohne Wasser auf den