Nach einem Gülleausbruch im Wasserschutzgebiet musste in der Stadt Burgau und dem Stadtteil Oberknöringen das Trinkwasser abgekocht werden. Das Gesundheitsamt gibt jetzt Entwarnung.
Das Gesundheitsamt Günzburg hat die Abkochanordnung für das Trinkwasser für die Stadt Burgau und den Stadtteil Oberknöringen mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Nach einem Gülleausbruch im Wasserschutzgebiet handelte es sich bei der Anordnung um eine vorsorgliche und vorübergehende Maßnahme zum Schutz der Gesundheit der betroffenen Bürger.
Die vorliegenden Untersuchungsergebnisse der Wasserproben am 07.04.2021 und 09.04.2021 bestätigen, dass keine Belastung des Trinkwassers mit gesundheitsgefährdenden Keimen vorliegt. Der Genuss des Leitungswassers als Trinkwasser und die Verwendung für alle Anwendungen im Haushalt ist also wieder uneingeschränkt möglich.
Wie bisher werden die Werte auch künftig permanent überwacht, so dass jegliche Gesundheitsgefahr ausgeschlossen werden kann. Die Stadt Burgau bedauert die Unannehmlichkeiten der letzten Tagen und bedankt sich bei den Betroffenen für das Verständnis und die Geduld.