Bus statt Zug zwischen Ulm und Blaubeuren

Am Wochenende 4. und 5. September fallen die Züge der Linie RB 56 zwischen Ulm und Blaubeuren aus. Grund sind Bauarbeiten.




Das wird Bahnfahrern zwischen Ulm und Blaubeuren Umstände machen: In gut einer Woche, am Wochenende 4./5. September fallen die Züge der Linie RB 56 zwischen Ulm und Blaubeuren aus und werden durch Busse ersetzt. Wegen der längeren Fahrzeit passen die Anschlüsse in der Regel nicht. Prüfen Sie also am besten vor der Fahrt die Verbindung und fahren Sie entsprechend früher los. Fahrräder können Sie in den Ersatzbussen nicht mitnehmen.

Kein Fahrkartenverkauf im Bus

Wie der Betreiber SWEG mitteilt, halten die Busse an folgenden Haltestellen: „ZOB Ost“ für Ulm Hbf, „Jägerstraße“ für Ulm-Söflingen, „ZOB“ in Blaustein, „Bahnhof“ in Herrlingen, „Hauptstraße B28“ in Gerhausen und „ZOB“ in Blaubeuren. Besorgen Sie sich ihre Fahrkarte vorab zum Beispiel am Automaten, da es im Bus keinen Fahrkartenverkauf gibt. Wie die Busse fahren, erfahren Sie hier: www.sweg.de, www.efa-bw.de oder www.bahn.de. Telefonische Auskünfte erteilt der SWEG-Verkehrsbetrieb Hohenzollerische Landesbahn in Hechingen unter der Telefonnummer 0 74 71/18 06 11.

Schienenersatzverkehr auch zwischen Ulm und Schelklingen

Das ist nicht die einzige Strecke mit einem Schienenersatzverkehr am ersten Septemberwochenende. Zeitgleich verkehren die DB-Züge der parallelen Linie RE 55 im Abschnitt Ulm Hauptbahnhof – Schelklingen ebenfalls im Schienenersatzverkehr. Auf dieser Strecke fährt auch an den beiden Wochenenden darauf der Schienenersatzverkehr.

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Einsturzgefahr: Marode Brücke in Blaustein wird abgerissen Die marode Brücke bei Blaustein, die den Bahnverkehr zwischen Ulm und Blaubeuren behindert, soll laut Medienberichten noch im Oktober abgerissen werden. Nach einer Inspektion wurde sie umgehend gesperrt. Diese schnelle Entscheidung steht auch im Zusammenhang mit dem Einsturz der Carolabrücke in Dresden. Sperrung und Busnotverkehr Die Brücke über der Bahnstrecke Ulm-Blaubeuren wurde bereits gesperrt. Ein 24.09.2024 Deutsche Bahn setzt Weichenerneuerung im Ulmer Hauptbahnhof fort Die Deutsche Bahn (DB) führt im Oktober 2024 umfangreiche Bauarbeiten im Ulmer Hauptbahnhof durch. Dabei wird die Gleisinfrastruktur modernisiert, um eine zukunftsfähige Bahn-Infrastruktur in Baden-Württemberg sicherzustellen. Die Bauarbeiten erfolgen in zwei Phasen und betreffen vor allem den Regionalverkehr. Zusätzlich finden Arbeiten auf der Filstalstrecke zwischen Göppingen und Beimerstetten statt, die zu weiteren Einschränkungen führen. Bauphase 04.03.2024 IRE-Züge zwischen Wendlingen und Ulm HBF entfallen Wegen Bauarbeiten entfallen von Montag, 11. März bis Montag 18. März Züge der Linie IRE 200 zwischen Wendlingen und Ulm HBF. Wegen Arbeiten am Elektronischen Stellwerk (ESTW) Ulm kommt es also auch im März bei den Zügen der Linie IRE 200 zwischen Wendlingen (Neckar) und Ulm Hbf zu Fahrplanänderungen und Zugausfällen. Neben Einschränkungen in den 20.12.2024 Jetzt geht’s richtig los auf der B10: Startschuss für Ulms nächste Mega-Baustelle Ab Dienstag, den 7. Januar 2025, beginnt eine der größten Baustellen in Ulm: die umfangreiche Erneuerung der B10 rund um das Blaubeurer Tor. Geplant sind der Bau eines neuen Tunnels, der Ersatz der Wallstraßenbrücke und eine komplette Umgestaltung des Blaubeurer Rings. Ziel des Großprojekts: weniger Stau, mehr Sicherheit und eine moderne Verkehrsführung für die nächsten