Damit reagiert die Bundesregierung auf die hohen Energiepreise die steigenden Lebenshaltungskosten. Wie soll das Ticket funktionieren?
Das Ticket soll im Sommer gültig sein, also in den Monaten Juni, Juli und August. Es soll pro Monat 9 Euro kosten.
Ab Juni soll das Ticket bundesweit erhältlich sein. Die Differenzierung soll man automatisch erstattet bekommen, wenn man bereits ein Abo hat. Die jeweilige Abokarte gilt für Abonnenten automatisch deutschlandweit als 9-Euro-Ticket.
Besitzer des 9-Euro-Tickets sollen bundesweit den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr nutzen können, auch über Verkehrsverbunds- und Ländergrenzen hinweg. Alle Straßenbahnen, U-Bahnen, Regionalbahnen, Regionalexpress-Züge und sogar Fähren, wie zum Beispiel in Berlin oder Hamburg können damit genutzt werden.
Im Mai müssen Bundestag und Bunderat noch zustimmen, wenn das Ticket wie besprochen im Juni kommen soll.
Das Ticket soll ein Ausgleich sein für die stark gestiegenen Energiepreise. Es gilt als Projekt der Grünen, nachdem die FDP befristete Steuersenkungen für Energie durchgesetzt hatte. Diese kommen vor allem Autofahrerinnen und Autofahrern zugute. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) sagte am Mittwoch nach der Kabinettssitzung in Berlin, das Ticket sei eine Chance, den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sichtbar zu machen. Es helfe, Energie zu sparen und passe genau in die Zeit.