Cannstatter Wasen: Auftakt verläuft friedlich

keine Sicherheitsvorfälle

Das Karussell dreht sich wieder: Die Veranstalter zeigen sich mit dem ersten Wasen-Wochenende zufrieden - und das trotz kühler Temperaturen.

Das Bier fließt wieder in Strömen und die Achterbahnen scheppern durch die Luft: Rund 850 000 Besucher haben sich seit dem Fassanstich am Freitag auf dem Cannstatter Wasen vergnügt – nach dem Münchner Oktoberfest das zweitgrößte Volksfest der Welt. Das teilte Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart mit. «Viele Menschen strömten bei kühlem, aber trockenen Wetter auf den Wasen.» Die Stimmung sei sonnig und ausgelassen gewesen. Die Wetterprognose lasse zudem darauf hoffen, dass es in der kommenden Festwoche trocken bleibe. «Wir sind mehr als zufrieden.» Tausende Menschen hätten am Sonntag den Volksfestumzug verfolgt.

Cannstatter Wasen: Auftakt verläuft friedlich

Auch habe es keine Sicherheitsvorfälle gegeben, in den Zelten sei es – zumindest in dieser Hinsicht – ruhig geblieben, sagte ein Sprecher auf Nachfrage. Vergangenes Jahr seien am Auftaktwochenende 800 000 Besucherinnen und Besucher auf dem Wasen gezählt worden.

Die Stuttgarter Polizei sprach von einer sehr überschaubaren Lage am Wochenende. «Es gab keine signifikanten Einzeldelikte», sagte ein Sprecher. Dazu zähle er etwa eine Vergewaltigung, eine schwere Körperverletzung oder ein versuchtes Tötungsdelikt. Es kam lediglich zu Ereignissen, die bei solchen Großveranstaltungen alltäglich seien, etwa Diebstahl.

Bis zum 13. Oktober werden mehr als vier Millionen Besucher auf dem Wasen erwartet. Rund 300 Schausteller, Wirte und Marktkaufleute hoffen auf dem Gelände am Neckar-Ufer auf gute Geschäfte. Im vergangenen Jahr waren offiziell 4,3 Millionen Menschen gezählt worden.

Nach den jüngsten mutmaßlich islamistisch motivierten Anschlägen in Solingen und München steht in diesem Jahr besonders die Sicherheit der Volksfestbesucher im Fokus. Nach Angaben des Innenministeriums sorgen knapp 2.400 Polizistinnen und Polizisten für Sicherheit, kontrollieren Taschen, auch Videoüberwachung wird genutzt. Eine Maß kostet in diesem Jahr zwischen 13,30 Euro und 14,70 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 Mehr als zwei Millionen Wasen-Besucher zur Halbzeit Noch ist der Cannstatter Wasen in vollem Gange – doch zur Halbzeit ziehen die Veranstalter schon eine positive Bilanz. «Bislang sind wir sehr zufrieden, obwohl das Wetter nicht immer mitgespielt hat», so Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. Demnach kamen schon über zwei Millionen Besucherinnen und Besucher. Das Fest sei auch an Tagen gut besucht 19.04.2024 Frühlingsfest beginnt in Stuttgart mit Fassanstich und VR-Brillen Es darf mal wieder gezapft und gefeiert werden auf dem Stuttgarter Frühlingsfest – und das bei (fast) garantiert schönem Wetter rund um die Festzelte. Bei der Frühjahrssause auf dem Cannstatter Wasen – sozusagen der kleine Rummelbruder des Volkfestes – laden vom Samstag, 20. April, an mehr als 200 Schausteller, Wirte und Marktkaufleute bis zum 12. 25.07.2024 Günzburger Volksfest startet am 09. August! In diesem Jahr dürfen sich die Besucher neben den traditionellen Fahrgeschäften und Programm-Highlights besonders auf ein eigens fürs Volksfest gebrautes Bier der Günzburger Radbrauerei freuen. 27.09.2024 Blausteiner Herbst 2024: Musik, Genuss und Stadtjubiläum Am Wochenende 28. und 29. September verwandelt sich Blaustein in eine bunte Feiermeile. Mit einem vielseitigen Programm für die ganze Familie, leckeren Spezialitäten und einer mitreißenden Musiknacht, steht der Blausteiner Herbst vor der Tür. Außerdem feiert Blaustein sein 10-jähriges Stadtjubiläum – und das wird natürlich gebührend gefeiert! Eine Stadt wird zum Festplatz Über zwei Tage