Chanukka-Fest vor der Ulmer Synagoge

Lichterfest

Trotz strömendem Regen feierten Hunderte gemeinsam vor der Ulmer Synagoge das jüdisches Lichterfest.

Der Ulmer Ortsrabbiner Shneur Trebnik und die jüdische Gemeinde Ulm luden gestern zum öffentlichen Chanukka-Fest vor der Ulmer Synagoge ein. Trotz starkem Regen kamen hunderte Leute und sahen zu, wie Shneur Trebnik und Ulms OB Czisch die Lichter der Chanukkia, dem achtarmigen Leuchter, vor der Synagoge entzündeten.

Wie wird Chanukka gefeiert?

Bei dem achttägigen jüdischen Lichterfest werden nach und nach mehr Lichter angezündet. Dabei werden traditionell Segensworte und Gebete gesprochen, Lieder gesungen und die Chanukka-Geschichte erzählt. Außerdem beschenkt man sich, ähnlich wie zum christlichen Weihnachten. Das Lichterfest endet am Freitagabend, den 15. Dezember.

Toleranz und Religionsfreiheit

Die Israelitische Religionsgemeinschaft Württemberg lud in viele Städten als Zeichen von Toleranz und Religionsfreiheit zur Feier ein. Vorstandsmitglied Michael Kashi feierte gestern in Ulm.

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Neubauprojekt „Beurer Sportpark“ im Fokus der Mitgliederversammlung Am Donnerstag, 21. November 2024, fand die letzte Mitgliederversammlung des SSV Ulm 1846 e.V. in der traditionsreichen Jahnhalle statt. Vereinspräsident Willy Götz betonte in seiner Eröffnungsrede die Fortschritte beim Neubauprojekt „Beurer Sportpark“. „Die Planung steht, ein aktualisierter Antrag ist eingereicht“, so Götz. Die Verschiebung des Baubeginns im Jahr 2022 habe sich als richtig erwiesen, da 20.11.2024 Münsterplatz: Am Montag beginnt der Ulmer Weihnachtsmarkt Bis zum 22. Dezember wird die kleine Budenstadt auf dem Münsterplatz täglich von 10 bis 20.30 Uhr geöffnet sein. 130 Verkaufsstände gruppieren sich um den Weihnachtsbaum mit seinen 18.000 Lichtern und der Lebendkrippe mit Esel, Schafen und Lämmern. Nicht nur zur Freude der Kinder, sondern auch vieler erwachsener Gäste. Auch im Jubiläums-Jahr, der Ulmer Weihnachtsmarkt 20.11.2024 Fanprojekt für den SSV Ulm 1846 Fußball startet im neuen Jahr Ab Januar beginnt das erste Fanprojekt in der Donaustadt. Zielgruppe sind 14- bis 27-jährige Fans des SSV Ulm 1846 Fußball, für die zwei Sozialpädagogen als Ansprechpartner gesucht werden. Die Stadt Ulm leitet das Projekt, das deutschlandweit das 71. seiner Art ist. Raum beim Donaustadion geplant Ein Standort für das Fanprojekt wird noch gesucht, idealerweise in 19.11.2024 Wiesensteig: Gestohlene Mittelalterfigur wieder da Mehr als ein halbes Jahrhundert war sie verschwunden: Eine gestohlene Mittelalterfigur von der Kirchengemeinde Wiesensteig (Landkreis Göppingen) ist bei einer Auktion in der Schweiz aufgetaucht. «Im Jahr 1973 wurde die Skulptur zusammen mit weiteren Heiligenfiguren aus der Pfarrkirche St. Cyriakus gestohlen», teilte das Landeskriminalamt (LKA) Baden-Württemberg mit. Seitdem habe jede Spur von ihr gefehlt. Kürzlich