Chemieunfall in Laupheim: 13 Menschen verletzt

Bei einem Chemieunfall im Laupheimer Pharma-Unternehmen Rentschler sind 13 Menschen verletzt worden.




Kurz vor 11 Uhr ereignete sich heute (04.08.2021) ein Unfall im Laupheimer Pharma-Unternehmen Rentschler. Während der Produktion trat aus einem Schlauch flüssiges Lösungsmittel aus. Vier Personen waren davon direkt betroffen. Die Beschäftigten handelten überlegt, stoppten sofort die Produktion und veranlassten, dass die Abteilung geräumt wurde. Feuerwehr und Rettungsdienst waren schnell da. Der Rettungsdienst musste sich um insgesamt 13 Personen kümmern, von denen vier vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert wurden.

Wegen der Sicherheitsvorkehrungen im Gebäude musste das Haus nicht vollständig geräumt werden. Speziell ausgebildete Mitarbeiter der Firma sammelten später die ausgetretene Flüssigkeit ein und entsorgten sie fachgerecht. Die Feuerwehr prüfte anschließend die Belastung der Luft durch Schadstoffe. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Ursache des Unfalls auf.

Nach bisherigen Erkenntnissen könnte ein Defekt zu diesem Unfall geführt haben.

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Chaos auf der B30: Dacia-Fahrer dreht durch Am Dienstagnachmittag ging es auf der B30 ordentlich rund. Gegen 15 Uhr meldeten Zeugen einen weißen Dacia, der auf der B30 in Richtung Ulm unterwegs war und durch seine Fahrweise mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdete. Das Fahrzeug wies bereits erkennbare Unfallschäden auf. Bei einer Baustelle nahe Dellmensingen überfuhr der Fahrer mehrere Warnbaken, wobei er Fahrzeugteile verlor, setzte 03.12.2024 Traktor stößt mit Auto zusammen - eine Schwerverletzte Bei einem Zusammenstoß mit einem Traktor ist eine Autofahrerin bei Schwendi (Kreis Biberach) schwer verletzt worden. Der Traktor habe die Fahrzeugfront ihres Kleinwagens überrollt, wie die Polizei mitteilte. Die Feuerwehr befreite die 34-Jährige aus ihrem beschädigten Auto. Die Frau hatte am Montag nach links auf eine Landstraße abbiegen wollen. Dort war ein 29-Jähriger mit seinem 20.11.2024 Tank bei Unfall aufgerissen - 200 Liter Diesel ausgelaufen Der Tank eines Lastwagens ist bei einem Unfall aufgerissen worden, sodass rund 200 Liter Diesel ausgelaufen sind. Der Treibstoff habe sich dann großflächig auf der Straße bei Erolzheim (Kreis Biberach) verteilt, teilte die Polizei mit. Sanitäter brachten den 48 Jahre alten Fahrer mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Mann habe auf der schneeglatten Fahrbahn die Kontrolle 07.11.2024 Unfall im Chemieunterricht in Bad Schussenried: 13-jähriger Schüler schwer verletzt In einer Schule in Bad Schussenried ereignete sich am Mittwochmorgen ein Unfall im Chemieunterricht. Bei einem Experiment kam es kurz nach 8 Uhr zu einer Verpuffung, die eine Stichflamme verursachte. Ein 13-jähriger Schüler erlitt dabei schwere Verbrennungen. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn zur weiteren Behandlung in eine Spezialklinik. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um die