Christbaumabfuhr Region Ulm: Wann wird mein Weihnachtsbaum abgeholt?

Bye, bye, Christbaum

Langsam haben die meisten Weihnachtsbäume ausgedient. Wann und wo ihr eure Christbäume in der Region entsorgen könnt, haben wir hier aufgelistet.

Wenn alle Weihnachtsfilme gesehen wurden, die letzten Plätzchen vernascht sind und man sich langsam daran gewöhnt hat, dass die Weihnachtsmärkte wieder geschlossen sind, wird es langsam Zeit, sich auch von den Weihnachtsbäumen zu verabschieden. Wie jedes Jahr heißt es dann wieder: Die Kugeln vom Baum nehmen und ihn möglichst ohne großen Nadelverlust aus dem Haus bringen. Aber wohin mit dem Baum? In vielen Orten Schwabens gibt es Entsorgungsbetriebe oder Freiwillige, die sich um die Abholung der Bäume kümmern.

Ulm

In Ulm werden die Christbäume je nach Stadtbezirk an verschiedenen Tagen abgeholt:

 

Zu welchem Abfuhrbezirk euer Wohnort zählt, seht ihr auf eurem Gebührenbescheid und der Website der EBU. Die Bäume müssen am Abholtag ab 6 Uhr am Straßenrand liegen.

Neu-Ulm (Stadt)

In der Stadt Neu-Ulm werden die Bäume an diesen Tagen abgeholt:

Die Christbäume können auch im Wertstoffhof Breitenhofstraße entsorgt werden. Sie müssen natürlich abgeschmückt sein und ab 7 Uhr bereit liegen. Frühestens sollte der Baum aber am Abend vorher vor die Tür gelegt werden, damit er andere nicht behindert.

Günzburg (Kreis)

Im Landkreis Günzburg könnt ihr eure Bäume kostenlos auf den Wertstoffhöfen in Aichen, Aletshausen, Burtenbach, Günzburg, Gundremmingen, Ichenhausen, Jettingen-Scheppach, Leipheim, Neuburg, Offingen, Wiesenbach, Ziemetshausen und den Grüngutsammelstellen in Anhofen, Burgau (Nußlacherhof), Oxenbronn und Thannhausen abgeben. Zusätzlich werden in diesem Jahr auch am Wertstoffhof Krumbach bis Ende Januar Christbäume angenommen.

Auch hier gilt: Die Bäume werden nur angenommen, wenn sie nicht mehr dekoriert sind.

Heidenheim (Kreis)

Der Kreisabfallwirtschaftsbetrieb Heidenheim hat hier eine detaillierte Liste mit Sammelpunkten und Abholzeiten im Landkreis erstellt.

Biberach (Stadt)

In Biberach kommt die Jugendfeuerwehr und sammelt die Christbäume an den folgenden Tagen ein:

Ebenfalls am 20. Januar werden die Bäume in Mettenberg und Bergerhausen eingesammelt, hier von der Jugendgruppe Mettenberg.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 Witterung und nicht angepasstes Tempo sorgen für viele Unfälle Allein die Ulmer Polizei berichtet von 66 Unfällen bis zur Mittagszeit. Am häufigsten hat es bisher im Kreis Heidenheim geknallt – ganze 17 Mal. Auf der A7 bei Altenstadt schleu-derte ein Auto von der Fahrbahn. Ein 38-Jähriger wurde dabei schwer verletzt. Der Polizeibericht Zwischen 4 Uhr und 12.00 Uhr verzeichnete das Polizeipräsidium Ulm 66 Unfälle 28.03.2024 Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken Im aktuellen Berichtsmonat waren 9.536 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 139 Personen oder 1,4 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 931 arbeitslose Frauen und Männer oder 10,8 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wir sehen eine Frühjahrsbelebung mit angezogener Handbremse“, sagt Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung 31.07.2024 Mehr Arbeitslose im Juli gemeldet Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren 9.555 Menschen arbeitslos gemeldet, 352 mehr als im Juni und 851 mehr als im Vorjahr. Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ulm, erklärt, dass in den Sommermonaten viele junge Menschen nach der Schule oder Ausbildung vorübergehend arbeitslos sind. Positiv ist, dass es 966 01.06.2024 Hochwasser in Schwaben: Lage spitzt sich weiter zu Wasser, Wasser, Wasser: Extremer Dauerregen lässt in Bayern und Baden-Württemberg die Pegel steigen. In vier Landkreisen gilt der Katastrophenfall, Behörden bereiten sich teilweise auf ein Jahrhunderthochwasser vor.