In diesem Jahr gibt es deutlich erhöhten Druck, sich rechtzeitig auf das kommende Wochenende, 9. und 10. Dezember, vorzubereiten, denn die CCON | Comic Con Stuttgart feiert gleich mehrere Premieren: die Star Wars Area mit einem eigenen Erlebnisbereich – der „Galactic Cantina“, dann eine Gaming Zone mit großer Action-Bühne, auf der man die neuesten Video-Spiele ausprobieren kann sowie der spezielle Bereich „18+ Area“ für Erwachsene, wo man altersgerechte DVD und Blu-ray Discs kaufen, erotische Artprints erstehen oder ein Foto mit dem Lieblings-Erocosplayer machen kann.
Die Messe findet in drei Hallen statt: der Mahle Halle 4, der Oskar Lapp Halle 6 und der Alfred Kärcher Halle 8 sowie im Foyer und Atrium im Eingang Ost. Auf der CCON | Comic Con Stuttgart werden rund 500 Ausstellerinnen und Aussteller ihre Produkte und Angebote präsentieren.
Erstmals wird die „Galactic Cantina“ für machtvolle Stimmung sorgen. Nicht nur eingefleischte Star Wars Fans erwartet eine fantastische Erlebniswelt mit zahlreichen Fangruppen – von Kostümclubs mit authentischen Outfits, über die MacherInnen von Wissensportalen und wahren Lichtschwertmeistern bis hin zu Charity-Organisationen. Ein spannendes Programm auf der „Force Stage“, Cosplay-Wettbewerbe, Ausstellungen, Sammlerschnäppchen, Merchandise-Produkte und Stargäste aus dieser weit entfernten Galaxis runden die „Galactic Cantina“ in der Mahle Halle 4 ab.
Ebenfalls als Premiere gibt es eine eigene Gaming Zone für alle Videospiel begeisterten Besucherinnen und Besucher. Auf 500 Quadratmeter Fläche finden Gamer in der Mahle Halle 4 eine bunte Mischung aus 25 Spielestationen, Chillout-Area mit yfood-Bar sowie eine Bühne mit Showprogramm. Besucherinnen und Besucher finden die Gaming Zone, indem sie nach dem fünf Meter hohen Vaultboy aus „Fallout “ Ausschau halten. Hier warten weitere optische Highlights wie der einzigartige „Starfield Spacesuit“ oder eine „DOOM-Fotostation“ zum 30-jährigen Jubiläum des Kult-Shooters. Brick-Artist Marius Herrmann präsentiert einige seiner schönsten Videospiel-Kunstwerke aus Klemmbausteinen wie die Frontier aus „Starfield“.
Für ein jüngeres Publikum finden zudem die Pokémon Regional Championships Season 2024 statt, die zum ersten Mal parallel zur CCON im Kongresszentrum ICS über die Bühne gehen. Es handelt sich um eine eigene Veranstaltung und sie ist nicht Teil der Comic Con Stuttgart.
Im Scheinwerferlicht stehen in diesem Jahr international bekannte Schauspiel-Größen wie Christopher Lambert, der den Fans des fantastischen Genres durch seine Titelrolle als Connor MacLeod im Kultstreifen „Highlander – Es kann nur einen geben“ ein fester Begriff ist. Jede Menge Action bieten Filmproduktionen, in denen Scott Adkins zu sehen ist. Der britische Schauspieler und Kampfsportler hat viele spannende Geschichten rund um seine Rollen im Gepäck. Darunter befinden sich Produktionen wie John Wick: Kapitel 4 (die Rolle als Killa), The Expendables 2 (Hector), die Undisputed-Reihe (Boyka), Das Bourne Ultimatum (Agent Kiley) oder Universal Soldier. Aus dem Filmgenre wird für jeden Geschmack etwas dabei sein: Mit Rhona Mitra gesellt sich ein Gast „mit Biss“ zum Staraufgebot der CCON, die in „Underworld – Aufstand der Lykaner“ als Sonja eine der Hauptrollen spielt.
Die Themenbereiche Science-Fiction, Fantasy und Mystery ziehen sich quasi wie ein roter Faden durch die beachtliche Filmographie der Darstellerin. Auch der slowakische Stuntman und Schauspieler Vladimir Furdik kommt nach Stuttgart. Als Darsteller kennen ihn die Fans der Fantasy-Kultserie „Game of Thrones“, in der er in der Rolle des Nachtkönigs zu sehen war. Magische News für alle Harry Potter-Fans: Fred und George Weasley zaubern sich im Nu auf die Comic Con Stuttgart. James Phelps (Fred) und Oliver Phelps (George) erweckten die beliebten Zwillinge in allen acht Verfilmungen zum Leben und spielten sich in die Herzen der Fans. Wie in den Vorjahren werden die Stars ihren Followern Autogramme geben und mit ihnen Fotosessions veranstalten. Für die AnhängerInnen gibt es beim Meet & Greet den persönlichen Kontakt zu ihren Idolen. Zudem werden alle Toppgäste an beiden Messetagen auf der Stars Stage im Atrium ihren Fans Rede und Antwort stehen.
In der „Artist Alley“ kann man mehr als 250 Comic-Schaffende aus ganz Europa bei der Arbeit beobachten – auch Premium-Verlage wie Panini und Händler wie die „Sammlerecke“ aus Esslingen oder die Messebuchhandlung von Hugendubel werden vor Ort zu finden sein. Neben der KünstlerInnen-Allee wird die „Queer Avenue“ (Oskar Lapp Halle 6) ein weiteres Highlight darstellen.
Hier sind neben Aria Addams, bekannt aus Live-Streaming-Videoportalen, Blogs und Fernsehen, unter anderen auch Drag Queens wie Bambi Mercury und Danny ma Fanny sowie der legendäre Berliner Dragking Alexander Cameltoe am Start. Auch Sheila Wolf, Produzentin, Performerin und Moderatorin von internationalen Kultur und Burlesque- und Gala Events, sowie „Hungry“, interdisziplinäre visuelle Künstlerin mit ihrer einzigartigen „distorted drag“ Ästhetik, werden zu gefragten Gesprächspartnerinnen.
Die Comic Con Stuttgart wartet erneut mit einem besonderen Event für alle Sammel-Fans von Hobbyprodukten auf: Zusammen mit Collectors City veranstaltet Topps als exklusiver Event-Presenter die zweite „Card Show“ auf der Messe. In der Alfred Kärcher Halle 8 dürfen sich die MessebesucherInnen auf jede Menge Sammelspaß auf mehr als 10.500 Quadratmeter Fläche freuen.
Eine Card Show ist eine Veranstaltung, bei der HändlerInnen, AusstellerInnen und SammlerInnen zusammenkommen, um die gemeinsame Leidenschaft zu teilen: Sammelkarten. Hier steht das Sammeln, Tauschen, Kaufen und Verkaufen der besonderen Karten im Mittelpunkt. Egal, ob Sports-Cards oder Non-Sports-Cards – der aus den USA stammende Hype um Sammelkarten erfreut sich in Deutschland seit vielen Jahren größter Beliebtheit.
Cosplayer und Cosplay-Gäste sind eines der Highlights des Wochenendes. Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche „WOW-Momente“ dabei sein. Die Publikumsmagnete wie das Cosplay Kingdom und die verschiedenen Cosplay Contests werden wieder zünden und die Messegäste begeistern. Alle Informationen dazu liegen online hier.