Corona-Gipfel: Bundesweite 2G-Regel und Böllerverbot

In der heutigen Bund und Länderkonferenz wurden die Corona-Maßnahmen nochmal verschärft. Grund sind die immer noch verheerenden Infektionszahlen und die Lage auf den Intensivstationen.




Die geschäftsführende Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), ihr voraussichtlicher Nachfolger Olaf Scholz (SPD) und die Ministerpräsidenten der Bundesländer haben sich auf schärfere Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie geeinigt. In Geschäften und zu Kultur- und Freizeitveranstaltungen dürfen nur noch Geimpfte oder Genesene. Die 2G-Regel soll bundesweit ausgeweitet werden und unabhängig von der Inzidenz gelten. Clubs und Diskos werden bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 350 geschlossen. Silvesterböller werden verboten. 

Zudem soll der Impfstatus bei einer doppelten Impfung ohne Booster-Dosis nicht mehr dauerhaft anerkannt werden. „Vollständig geimpft“ gilt nur noch der, dessen zweite Impfung maximal neun Monate zurückliegt beziehungsweise wenn er bereits eine Booster-Impfung erhalten hat.

Allgemeine Impfpflicht

Bund und Länder wollen den Ethikrat bis Ende des Jahres um eine Empfehlung bitten. Eine solche Pflicht könnte womöglich von Februar 2022 an greifen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Brustkrebs: So wichtig ist die Vorsorge Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Der Oktober soll auf die Krankheit aufmerksam machen und vor allem Frauen dafür sensibilisieren, sich untersuchen zu lassen. Denn je früher der Krebs entdeckt wird, desto größer sind die Heilungschancen. 27.05.2024 Alle Infos zur Europawahl 2024: Termine, Briefwahl, Kandidaten Am Sonntag, den 09. Juni 2024, findet wieder die Wahl des Europaparlaments statt. Alles, was ihr zur Wahl wissen müsst, findet ihr hier: 06.02.2024 Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) - Was ist das? Jeder Zweite wird im Laufe seine Lebens mindestens einmal mit einem schrecklichen Erlebnis konfrontiert, das einen ganz schön aus der Bahn werfen kann. In manchen Fällen sind traumatische Erlebnisse für uns so schwer zu verarbeiten, dass wir eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) entwickeln können. 09.10.2024 Polizei geht mit Razzia gegen georgische Diebesbande vor Einsatzkräfte der Polizei sind mit einem Großaufgebot gegen eine georgische Hehlerbande vorgegangen. In Baden-Württemberg, Hamburg und Berlin wurden sechs Objekte durchsucht und zwölf Menschen festgenommen. Der Schwerpunkt der Aktion ist in Reutlingen. Bei den Festgenommenen, gegen die Haftbefehle vorliegen, handelt es sich um zwei Männer aus Reutlingen und eine Frau aus Stuttgart. Sie sind im