Corona-Hilfe: 80 Millionen Euro für Biberacher Unternehmen

Seit Beginn der Corona-Pandemie wurden im Kreis Biberach bereits 80,5 Millionen Euro an Corona-Hilfen ausgezahlt.




Momentan läuft bereits das dritte Überbrückungspaket des Bundes. Die Überbrückungshilfe II von September bis Dezember ist zum 21. Oktober gestartet.

Von insgesamt knapp 90.000 bewilligten Anträgen kamen 13.600 Anträge aus Baden-Württemberg, davon 239 aus dem Landkreis Biberach. Das teilt Biberachs Bundestagsabgeordneter Martin Gerster mit.  „Bereits 95 Prozent aller Anträge konnten bewilligt werden. Auch wenn es in Einzelfällen zu Verzögerungen kommen mag, ist das doch eine sehr gute Nachricht: Die Hilfen des Bundes kommen auch bei uns in Oberschwaben schnell an“, so Gerster.

„Zusammen mit den Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus hat Finanzminister Scholz außerdem weitere Hilfen auf den Weg gebracht“. Für die sogenannten Novemberhilfen stehen ca. 10 Mrd. Euro zur Verfügung. Antragsberechtigt sind nicht nur direkt, sondern auch indirekt von den Schließungen betroffene Unternehmen. Die Unterstützung erfolgt in Form von Zuschüssen in Höhe von 75 Prozent des durchschnittlichen wöchentlichen Umsatzes (bis zu 1 Mio. Euro) des Vorjahres (November 2019). Für Soloselbständige und Gründer sind entsprechende Ausnahmen vorgesehen. „Zusammen mit unseren Regelungen zum Kurzarbeitergeld, steuerlichen Erleichterungen in Höhe von über 5 Milliarden Euro, Steuerstundungen, Bürgschaften und vielen weiteren Maßnahmen schaffen wir es so, möglichst viele gute Arbeitsplätze zu erhalten“, so Gerster abschließend.

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 IHK Schwaben: Zeit für mutige Reformen Der Wirtschaft in der Region fehlen die Impulse, die noch zu Jahresbeginn erhoffte konjunkturelle Trendwende blieb aus. Das zeigt die aktuelle Konjunktur-Umfrage der IHK Schwaben. Gerd Stiefel, der Vorsitzende der IHK-Regionalversammlung Neu-Ulm will den schwarzen Teufel zwar nicht an die Wand malen, dafür gehe es uns zu gut, aber er sagt auch, dass es aktuell 22.12.2024 Sabrina trifft... Biberachs neuen Baubürgermeister Simon Menth Simon Menth erzählt, was ihn als Kommunal-Politiker für das Amt motiviert und was er erreichen möchte. 20.12.2024 Kreis Biberach zeichnet Privatgärten mit Naturgartenplakette aus Der Kreis Biberach und die Obst- und Gartenbauakademie (OGAB) haben 2024 zum dritten Mal zehn Privatgärten mit der Naturgartenplakette ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt die vorbildliche Gestaltung von Gärten als Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Tiere. Die ausgezeichneten Gärten zeichnen sich durch insektenfreundliche Pflanzen, heimische Sträucher, Wasserstellen, Trockenmauern und andere Elemente aus, die Artenvielfalt fördern. 20.12.2024 Großkontrolle auf der B30 bei Baltringen Am Donnerstagabend führte die Verkehrspolizei Laupheim zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Großkontrolle auf der Bundesstraße 30 durch. Nachdem vor gut zwei Monaten am Nachmittag der Verkehr zwischen Biberach und Laupheim kontrolliert wurde, fand die aktuelle Kontrolle in den Abendstunden statt. Verkehrseinschränkungen und aufwändige Beleuchtung Von 16 bis 22 Uhr mussten Hunderte Autofahrer einen