Ab sofort öffnen die IHK-Bildungszentren in Ulm und Biberach wieder ihre Türen – zunächst für die Vorbereitungskurse der höheren Berufsbildung und Prüfungen.
Noch im Mai finden auch wieder Prüfungen in Aus- und Weiterbildung statt. Etwa 1.800 Auszubildende und 650 Weiterbildungsabsolventen können nun ihre Prüfungen ablegen.
Prüfungstermine
Die schriftlichen IHK-Ausbildungsprüfungen werden in der Zeit vom 26. Mai bis 25. Juni 2020 nachgeholt. Die entfallenen Weiterbildungsprüfungen aus dem Frühjahr 2020 werden in den Monaten Juni bis August nachgeholt. Die Prüflinge werden individuell über ihren Prüfungstermin durch die IHK Ulm zeitnah informiert. Die aktualisierten Prüfungstermine sind unter www.ulm.ihk24.de eingestellt.
Fachkräftesicherung – gerade auch in der Krise
„Wir freuen uns darüber, dass die Prüfungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung wieder Fahrt aufnehmen. Die Fachkräftesicherung bleibt eine der großen Herausforderungen für die Unternehmen. Hierzu leisten wir gerade auch mit der dualen Ausbildung und anschließenden Fort- und Weiterbildungen einen wichtigen Beitrag“, so Max-Martin W. Deinhard, Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm.
Jetzt durchstarten: Alles vorbereitet
Für den Re-Start sind alle Maßnahmen getroffen. Die sichere und corona-konforme Durchführung der Prüfungen ist gewährleistet „Die Gesundheit der Prüfungsteilnehmerinnen und –teilnehmer, der ehrenamtlich tätigen Prüferinnen und Prüfer sowie der Prüfungsaufsichten stehen an erster Stelle. Wir haben einen umfassenden Fahrplan erarbeitet, Laufwege und Wartebereiche angepasst, Räumlichkeiten ausgewählt, Sicherheits- und Hygienemaßnahmen aufgesetzt und die Prüfungsteilnehmerinnen und –teilnehmer über alle relevanten Neuerungen informiert“, so Martina Doleghs, Mitglied der Geschäftsleitung Bildung.