Die Ärzte in Mietingen schlagen ALARM! Es sei absehbar, dass in der Gemeinde die Zahl der Infizierten explodiert. Die Krankenhäuser werden bald an der Kapazitätsgrenze angelangt sein.
Bisher wurden in Mietingen 39 Personen in Quarantäne geschickt, bei vier wurde das Corona-Virus bereits nachgewiesen. Dieser rasante Anstieg geschah lediglich in den letzten beiden Tagen. Und es kommt noch schlimmer: Laut den Ärzten werden wohl viele Infizierte folgen, wenn es so weitergeht.
Bürgermeister Robert Hochdorfer schreibt in einer Email: „Die Infiziertenzahl in der Gemeinde Mietingen wird schlagartig in die Höhe gehen. Leider haben wohl noch Corona-Partys in Buden und andere Versammlungen stattgefunden. Dabei haben sich viele infiziert.“ Im späteren Verlauf der Email wird der Bürgermeister noch drastischer: „Wenn es so weiter geht, wird eine Ausgangssperre unumgänglich.“
Die Gemeinde weist auf das Infektionsschutzgesetz hin, nach dem bis zu 5 Jahren Haftstrafe oder auch Geldstrafen drohen! Außerdem gibt es noch einmal einen Appell an die Eltern, die bitte Ihren Kindern die Teilnahme an Treffen und Partys verbieten sollen.
Anwohner aus Mietingen bestätigten uns gegenüber, dass sie ihr Haus nicht mehr verlassen, „das heißt, wir halten uns mehr oder weniger an die unausgesprochene Ausgangssperre des Bürgermeisters.“
Übrigens: Alle aktuellen Corona-Meldungen aus Schwaben findet Ihr in unserem Corona-Live-Ticker.