Corona und Energiekrise: Wie wird der Ulmer Weihnachtsmarkt aussehen?

Ulmer Weihnachtsmarkt 2022!

Langsam rückt das Fest der Liebe näher und nach zwei Jahren Pause bedeutet das: Der Ulmer Weihnachtsmarkt kehrt zurück auf den Münsterplatz. Die Aufbauarbeiten beginnen in diesem Jahr schon zwei Wochen früher.

In diesem Jahr soll der Ulmer Weihnachtsmarkt bereits am Montag, 21. November seine Tore öffnen. Damit wird der Ulmer Weihnachtsmarkt, nach zwei Jahren coronabedingter Pause, mit einer der längsten Weihnachtsmärkte der Region sein.

Ulmer Wochenmarkt

Dafür muss aber der Wochenmarkt Platz machen. Ein Teil der Stände weicht auf die Hirschstraße aus, der anderen Verkäufer werden vor der Ladenzeile am nördlichen Münsterplatz zu finden sein. Die neue Standbelegung gilt schon ab diesem Samstag, 12. November.

Sparen auf dem Weihnachtsmarkt

„Für uns ist der Weihnachtsmarkt gelebte Tradition,“ sagt Geschäftsführer der Ulm-Messe Jürgen Eilts. Deshalb soll auch in diesem Jahr wieder traditionell der Märchenwald, die Steiff-Schauhütte und die lebendige Krippe einen Platz auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt haben.

Dort, wo es bautechnisch möglich ist, soll noch auf LEDs umgerüstet werden, so Eilts. Außerdem soll in Abstimmung mit der Stadt Ulm die festliche Schmuckbeleuchtung erst gegen 16 Uhr eingeschaltet werden und nicht schon um 10 Uhr morgens, wenn der Markt öffnet. Mit dieser Maßnahme will das Team des Ulmer Weihnachtsmarkts einen Teil zum Energiesparen beisteuern.

Besucher und Besucherinnen können sich wieder auf rund 120 Stände auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt freuen. Coronaauflagen wird es nach jetzigem Stand keine geben, genauso auch keine Einlasskontrollen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2024 Wieder Kartenvorverkaufsstelle in Ulm: auf dem Münsterplatz! Ulm bekommt wieder eine Kartenvorverkaufsstelle – und zwar auf dem Münsterplatz! Nachdem der Vorverkaufsschalter in der Neuen Mitte eingestellt wurde, die SWU hatte die Räume verlassen, sind die Rufe nach einer Alternative für den Kauf ausgedruckter Tickets laut geworden. Jetzt wurden sie offenbar erhört. Wieder Kartenvorverkaufsstelle in Ulm: auf dem Münsterplatz! Noch in diesem Sommer 22.04.2024 2. Ulmer Frühlingsfest: Familienspaß auf dem Münsterplatz Bereits zum zweiten Mal wird in diesem Jahr rund um den verkaufsoffenen Sonntag ein „Ulmer Frühlingsfest“ stattfinden. Hierbei handelt es sich um eine Art „Mini-Rummel“ auf dem südlichen Münsterplatz von Freitag, 26. April bis zum Montag, 29. April, der Aktivitäten und Genuss für Familien bietet. Mit dabei sind beispielsweise ein Kinderkarussell, Glücksrad, Pfeil- und Büchsenwerfen 22.01.2024 Tausende Ulmer bei Kundgebung gegen Hass und Hetze Im Rahmen der bundesweiten Proteste versammelten sich auch auf dem Ulmer Münsterplatz Tausende, um gegen Hass und Hetzte zu demonstrieren. 03.12.2024 Ulmer Weihnachtsmarkt: Erfolgreicher Start Die erste Woche des Ulmer Weihnachtsmarkts verlief laut Veranstalter Jürgen Eilts von der UlmMesse erfolgreich. Trotz guter Besucherzahlen blieb die Atmosphäre entspannt. „Es war immer etwas los, aber nie unangenehm gedrängt“, so Eilts. Auch die Beschicker zeigten sich zufrieden, da das Wetter mitspielte und über alle Sortimentsbereiche hinweg Umsatz gemacht wurde. Händler in der Innenstadt