Dackelwelpen aus Moldawien von Zoll entdeckt

Tierische Ladung

Im Rahmen einer Kontrolle hat das Zollamt Augsburg am Mittwoch, 20. April bei Leipheim drei Dackelwelpen in einem Kleintransporter entdeckt.

Am Mittwoch, 20. April hat die Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) des Hauptzollamts Augsburg bei Leipheim drei Dackelwelpen in einem Kleintransporter entdeckt. An der Anschlussstelle Leipheim auf der Bundesstraße A 8 sind die Welpen im Rahmen einer zollrechtlichen Kontrolle im Fahrgastraum in einer Transportbox festgestellt worden.

Der Zoll informierte sofort das zuständige Veterinäramt des Landkreises Günzburg. Die Welpen hatten gemäß den mitgeführten Heimtierausweisen weder die zur Einreise notwendige Tollwutimpfung erhalten, noch waren sie gechipt. Dies stellt einen Verstoß gegen die Binnenmarkt-Tierseuchenschutzverordnung dar. Der moldawische Staatsangehörige erklärte auf Befragen, dass er die Welpen von Moldawien nach Frankreich transportieren wollte. Gegen den Beschuldigten wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verstoßes gegen die Binnenmarkt-Tierseuchenschutzverordnung eingeleitet und eine Sicherheit in Höhe von 2.100 Euro festgesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Hundebesitzer in Günzburg gesucht! Eine Hündin ist am Mittwoch einer Frau auf der B16 bei Günzburg zugelaufen. Die 41-Jährige hat den Hund daraufhin zur Polizei Günzburg gebracht. Die Polizei und das Tierheim Günzburg suchen jetzt nach dem Besitzer. Weil die Hündin nicht gechipt ist, konnte der bisher nicht gefunden werden. Das Tier ist sehr ängstlich und konnte auch noch 20.12.2024 Bezirk Schwaben gibt über zwei Millionen Euro nach Flutkatastrophe Die Flutkatastrophe, die Ende Mai und Anfang Juni 2024 durch anhaltenden Starkregen ausgelöst wurde, hinterließ in vielen schwäbischen Gemeinden massive Schäden. Betroffen waren insbesondere Städte und Gemeinden aus den Landkreisen Aichach-Friedberg, Augsburg, Dillingen, Donau-Ries, Günzburg und dem Unterallgäu. Neben öffentlichen Einrichtungen und Infrastruktur wurden auch zahlreiche Vereine schwer getroffen. Die Gesamtschäden belaufen sich auf Milliardenhöhe. 20.12.2024 Suche nach vermisstem Feuerwehrmann aus Offingen eingestellt Die monatelange Suche nach dem jungen Feuerwehrmann, der seit Juni 2024 vermisst wird, ist beendet. Die traurige Nachricht wurde am 6. Dezember 2024 in einem Gespräch zwischen der Familie des Vermissten, dem Günzburger Landrat Dr. Hans Reichhart und Polizeipräsidentin Dr. Claudia Strößner mitgeteilt. Was ist passiert? Der damals 22-jährige Feuerwehrmann war während eines Hochwassereinsatzes in 19.12.2024 Landesgartenschau 2029 in Günzburg: Neue Brücken als Meilenstein Im Juni 2024 wurde der Wettbewerb „Drei Stege für die Landesgartenschau Günzburg“ ausgelobt, um innovative Lösungen für die Donau- und Günzquerung sowie den Kappenzipfelsteg zu finden. Zwölf Ingenieurbüros reichten insgesamt 30 Entwürfe ein. Die Siegerprojekte stammen von Mayr Ludescher Partner aus München und asp Architekten aus Stuttgart, die mit filigranen, visionären Designs überzeugten. „Die Brücken